Wie betont man Tunnel

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise auf dem U. Es gibt aber auch Gegenden z.B. In Bayern da wird es auf dem E betont

andreari
Fragesteller

Im Schwabenland warscheinlich auch oder :) ist echt kein idealer Ort um Deutsch zu lernen ^^ Danke für deine Antwort

Adolar  23.08.2011, 21:58
@Scyofficial

Das wird wohl auch etwas auf die Gegend ankommen. Ich habe jedenfalls schon einige Bayern getroffen die es auf dem E betont haben.

Adolar  23.08.2011, 22:01
@andreari

Ja Schwaben können ja auch alles, außer hochdeutsch.

um das E zu betonen, müßte meiner ansicht nach noch ein zweites L am ende stehen. ICH betone das U.

Weder noch, da es beides unbetonte Silben sind.

u würde ich sagen, etwa wie [tunnl] im englischen [tannl]