Wie betont man?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 86%
Nein 14%

1 Antwort

Ja

Wenn ich leise lese, dann hab ich eine Stimme in meinem Kopf, die es vorliest. Daher betone ich auch beim stillen lesen, so wie ich reden würde. Wenn ein Komma kommt, dann geht die Stimme hoch und wenn ein Punkt kommt, dann runter. Bevor der nächste Satz anfängt eine kleine Pause.

Ich hatte 5 Jahre einen Lehrer, der im Deutsch Unterricht, lese Noten gegeben hat und der war sehr streng.

Bewo613
Fragesteller

Ich finde du hast das sehr gut erklärt, danke dir!

Bewo613
Fragesteller

Glaub mir, es ist vielleicht nervig, aber es hat sich gelohnt!

JucktNicht77  30.07.2022, 22:54
@Bewo613

Ja das mag sein. Man kann viel besser Texte verfassen, wenn man mit der Tonlage den Satzbau festlegt. Es ist strukturierter.

JucktNicht77  30.07.2022, 23:10
@Bewo613

Das stimmt. Dann wird da gelesene lebendiger (bei Dialogen oder inneren Monologen)