Bei einem Wort mit nur einer Sprechsilbe gibt's nicht zu betonen.

Das <o> in doge sprechen die meisten wie in show.

https://www.youtube.com/watch?v=LfDdP37zF8o

Es gibt aber eine Gegenpartei, die sagt, es gehört wie doggy gesprochen. Tja, gif oder gif? 😎

Man betont eher das g

Falls du damit was anfangen kannst, hier die Aussprache geschrieben: dəʊʤ

(Auch wenn ich finde, dass die nicht besonders gut ist)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Reinkanation  19.10.2021, 23:32

Ich habe es noch nie mit der Betonung auf dem G gehört

Nein, man schreibt es mit Doppel-g und betont das o nicht.

Dogge - [ˈdɔɡə]

AstridDerPu

Den Hund schreibt man anders. Dementsprechend wird dogt das "o" kurz gesprochen.

Dogetastisch  19.10.2021, 23:29

Doge stimmt schon, er meinte wohl mich

Reinkanation  19.10.2021, 23:33

Ne Doge hatt er richtig geschrieben. Ich nehme mal an dass er das Meme meint

Uhm…Joa, ausgesprochen wird es ja so wie es geschrieben wird.