Verschiedene betonungen des "ch"

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

*Es wird nicht anders "betont", sondern anders gesprochen. Das "ch" in "ich" ist ein anderer Laut (ein anderes Phonem)*****als das "ch" in "auch". Deshalb gibt es auch in der Lautschrift ganz verschiedene Zeichen für diese beiden Laute. Leider kann ich diese hier nicht darstellen. --- Auch im Englischen wird ja "the" anders ausgesprochen als B. "math". Es handelt sich um den Unterschied "stimmhaft - stimmlos", ähnlich wie bei "das" (stimmlos) und Susi (stimmhaft).

Sowohl das ch in ich als auch in ach sind stimmlos!!!!!!

0

Es handelt sich eigentlich um zwei verschiedene Laute. Beides sind Frikative (Reibelaute).
Bei der Artikulation von Frikativen wird eine Engstelle gebildet, die die ausströmende Luft verwirbelt und den Reibelaut erzeugt.

ch wie in "ich": ein stimmloser palataler Reibelaut. Palatal = am harte Gaumen gebildet (der harte Gaumen ist der vordere Gaumen)

ch wie in "ach": ein stimmloser velarer Reibelaut. Velar = am weichen Gaumen gebildet (der weiche Gaumen ist der hintere)

Im Hochdeutschen sind diese beiden Laute aber "Allophone", d. h. eine Variation eines "Phonems".

ch wird nach e, i, ü, ö, ä, äu, eu wie in "ich", nach a, o, u, au wie in "ach" ausgesprochen.

Ein Allophon ist es, weil man alle Worte mit "ch" sowohl wie in "ich" als auch wie in "ach" aussprechen kann, ohne dass sich die Bedeutung des Wortes ändert.

Möglich wäre es zum Beispiel, dass es Sprachen gibt, die genau zwischen diesen beiden Lauten unterscheiden und sich die Bedeutung eines Bedeutung ändert, je nachdem ob es wie in "ich" oder wie in "ach" ausgesprochen wird.



 





http://de.wikipedia.org/wiki/Ch_%28Digraph%29

Hier ist beschrieben, wann weiches und wann hartes ch gesprochen wird.

Ich weis doch warum das gesprochen wird, nur warum spricht man es in der Schweiz zB auch oft so aus?

0
@SonatArctica

In der Schweiz spricht man es grundsätzlich kehlig aus, das ist nun mal so. Steht alles im Wiki-Artikel drin. ;)

0

Was möchtest Du wissen?