Was gemeint mit diesem Satz im Text?

BIld 2

2 Antworten

Es geht wohl inhaltlich gesehen um eine spezielle Art frühkindlicher Prägung. Was sprachlich relevant zu sein scheint bzw. früh gefördert wird, setzt sich als "wichtig" durch, Unwichtiges wird wieder "verlernt".

Allgemein sortiert unser Gedächtnis ohnehin ständig aus, weil es sonst zu einer Reizüberflutung kommen würde.

Die o.g. Theorie erklärt auch, warum in Japan der Buchstabe "r" üblicherweise durch ein "l" ersetzt wird, welcher "Sprachfehler" Bestandteil vieler Witze hierzulande ist.

Trotzdem ist die Formulierung aus meiner Sicht nicht ganz logisch: Wenn da gestanden hätte, dass keine neuen Laute mehr möglich sind, hätte ich es verstanden. Aber hier steht etwas von wieder "verlernen", und zwar ohne Begründung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrkraft seit etlichen Jahren

Ein Baby probiert alle mögliche Laute aus. So ist es darauf vorbereitet, alle möglichen Sprachen mit allen möglichen Lauten zu lernen.

Sein Umfeld reagiert auf bestimmte Laute positv und das Baby hört auch welche Laute das Umfeld benutzt. Deshalb verwendet (produziert) das Baby unnötige Laute nicht mehr und verlernt sie damit.

Manche Sprachen haben ein"rollendes" R oder verwenden Laute, die im Kehlkopf gebildet werden. Wenn diese in der Muttersprache nicht verwendet werden, probert das Baby sie zwar aus, verwendet sie dann aber nicht mehr. Deshalb fällt es uns später schwerer, Sprachen mit stark abweichenden Lauten zu lernen.

luke102
Fragesteller

ene Frage: also ( BIld 2) desie blauer und grüner Satz beide beziehen sich auf Laute der Muttersprache sitmmt? also nicht zweite Sprache ?

Chiko135  27.01.2023, 14:04
@luke102

So ist es. Es bezieht sich auf die Muttersprache und nicht auf eine zweite Sprache. Erst produzieren die Babys zufällige Laute und die Laute, die der Muttersprache entsprechen behalten sie und die anderen verlernen sie wieder.

luke102
Fragesteller
@Chiko135

Sehe BIld no 2--> ers sagte:(blau Satz Babys sind in der Lage alle lauter zu produzieren , das beudtet bedeutet sie produzieren alle laut aber dann sagt er im ( grün Satz) die Babys die anderen Leute nicht produzieren warum ?

sie habe aber SCHON alle Laute SCHON produziert, warum muss sie nich mal

Chiko135  27.01.2023, 22:31
@luke102

Ja, sie haben die Laute am Anfang produziert aber dann nicht mehr und deshalb verlernen sie es = sie können es dann nicht mehr.

luke102
Fragesteller
@Chiko135

ich fasse noch mal zusammen: am Anfang prodiezieren es ALLE Laute, stimmt?also ALLES ,stimmt(baluer Satz)

dann ( grüner Satz) sagt er: gleich --> baybs konzentrieren sich auf Lautinventar, dann --> das führt dazu. dass die Babys ANDERE Laute nicht mehr produzieren und so verlernen.

jetzt Fargen

1) diese ANDERE Laue haben die Baybs aber schon produziert, stimmt?

wenn , aj warum verlernen sie denn? Ist das, weil das Baby am Anfang hört alles von Umgebung( Eltern) und produziert ALLE Laute und dann wenn es ein bisschen älter vergisst er MANCHE Lauter ,die es schon produziert hat , weil es einfach diese Laute nicht her geübt hat?

Chiko135  28.01.2023, 13:04
@luke102

ja, das ist richtig. Babys haben die Laute produziert, aber vergessen sie, weil sie sie nicht mehr üben.

luke102
Fragesteller
@Chiko135

ok also sie produzieren alee Laute und verlernen andere. Kannst du mir sagen welche Laute vergisst/ verlernt es?