Nach jedem Satz den Inhalt wiederholen (Texte)?

8 Antworten

Nein, das ist keine sinnvolle Strategie. Dies kann allenfalls sinnvoll sein, wenn die Sprache dich völlig überfordert und man wirklich lange braucht, um jeden einzelnen Satz zu verstehen. Dies kann bei fremdsprachlichen Texten oder in seltenen Fällen vielleicht bei philosophischem Geschwurbel mal nötig sein, ansonsten aber nicht.

Sehr viel empfehlenswerter ist es, Texte fließend zu lesen und zu verstehen. Lesen sollte für den geübten Leser nicht anders als Zuhören sein. Und du hörst dir ja auch nicht jeden gesagten Satz zweimal an, oder?

[Nein, das finde ich nervig. Das fände ich äußerst nervig.

Dadurch werden unnötige Dinge in die Länge gezogen und die wichtigen Informationen können fehlen. Zu Lange Gespräche können entstehen und man kann schlechter zwischen wichtigen und unwichtigen Informationen unterscheiden.

Das Rhetorische Mittel richtig einzusetzen ist wichtig. Durch das Rhetorische Mittel der Wiederholung kann man auf die wirklichen Kernaussagen aufmerksam machen und manipulieren, indem man von den wichtigen Dingen ablenkt und die unwichtigen Dinge wiederholt.]

Edit.: Hab die Frage falsch verstanden, heißt ich sollte schlafen gehen😅

Aber jein. Einen Text zu lesen und dabei darauf zu achten den Satz vollständig zu verstehen ist wichtig wenn man etwas lernen sollte. Den Satz wirklich zu wiederholen lohnt sich insbesondere bei Abschnitten, welche einen Komplizierten Sachverhalt darstellen. In wissenschaftlichen Texten für mein Studium wiederhole ich gerne ganze Abschnitte um diese Besser zu verstehen.

Ich denke, das hängt von der Textsorte und deinen Leseintentionen ab.

Wenn es um komplexe und schwierige Sachtexte oder hermetische Lyrik geht, ist ein langsames und wiederholtes Lesen vielleicht angebracht.

Aber manchmal treibt es einen bei der Lektüre doch eher nach vorne. Ein Leseflow will nicht unbedingt gestoppt werden.

Ich persönlich finde es aber prinzipiell sehr angemessen, dass man auf jeden Satz achtet und ihm Aufmerksamkeit schenkt.

das würde alles sehr lang machen und man verliert vermutlich die lust am weiter lesen.

Wäre mir viel zu umständlich und zeitaufwendig