Ist dieser Satz korrekt und vollständig?

3 Antworten

Und warum geht man mit sowas nicht zum Notar? Dann spart man diesen Erben zumindest die Kosten eines Erbschein.

Bei Nichten und Neffen, Großneffen gibt es hoffentlich keine Immobilie zu erben. Falls doch wäre an der Bestellung eines Testamentvollstrecker zu überlegen.

Alternativ würde ich noch an einem Erben mit mehreren Vermächtnisnehmern ins Spiel bringen.

Und den Plan B - mögliche Erben können auch vorher bereits gestorben sein.

Julie1770
Fragesteller

Lieber kabbes69,

vielen Dank für Deine Ratschläge!

Es geht hier aber nur um die Frage ob dieser Satz, so wie ich ihn geschrieben habe, vollständig und korrekt ist.

kabbes69  02.12.2023, 18:16
@Julie1770

Rein von der Grammatik - machst du die Neffen zu verwertbarem Vermögen :)

Es ist keine vollständige Aussage. Es ist nicht klar was der Schreiber erreichen will.

Julie1770
Fragesteller
@kabbes69

Danke kabbes69!

Der Richter fand diesen Satz völlig in Ordnung. Und hat beschlossen, dass ich demnach nicht Erbin sondern Vermächtnisnehmerin bin.

kabbes69  02.12.2023, 19:07
@Julie1770

Die Frage, ob dies der Wille des Schreibers war, zu der Art der Auslegung - wäre ich vermutlich auch gekommen.

Dann kannst du nun dein Vermächtnis bei wem auch immer - einfordern.

"... zu verschiedenen Teilen meines Vermögens als Erben ein."

Kein Komma nach Großneffen.

So würde ich das schreiben.

Julie1770
Fragesteller

Es steht aber ein Komma hinter Großneffe, aber nicht "als Erben"

Du hast völlig recht. Der Satz ist nicht zu verstehen.

"Hiermit setze ich meine Nichte (Name), meinen Neffen (Name) und meinen Großneffen (Name) als Erben meines Vermögens /als meine Erben ein.

Dabei soll meine Nichte .... ABC erhalten. Mein Neffe ... etc."