Kann mir jemand bitte die Kommas in diesem Satz setzen?

7 Antworten

In der einen (richtigen) Hälfte der Antworten wurde schon gesagt, dass kein Komma in diesen Satz gehört und das Ihnen groß geschrieben wird. Vom Inhalt her würde ich nicht "von Ihnen vereinbarten Termin" sagen - außer wenn Du eine Sekretärin hast, mit der dieser andere den Termin vereinbart hat: Zu einer Vereinbarung gehören zwei, das kann die andere Seite nicht alleine tun.

Passender fände ich: Hiermit bestätige ich den von Ihnen vorgeschlagenen Termin für das Vorstellungsgespräch. Oder kürzer: Hiermit bestätige ich den Termin für das Vorstellungsgespräch.

Hiermit bestätige ich, den von Ihnen vereinbarten Termin, für das Vorstellungsgespräch.

Hiermit bestätige ich das Vorstellungsgespräch. (Kann alleine stehen)

den von Ihnen vereinbarten Termin. (Kann nicht alleine stehen)  ________________________

Sehe gerade, dass das nur damals in meiner Jugend so war. ^^

Der Satz kommt auch ohne ein Komma locker aus. ;D

Das ist so korrekt, abgesehen davon, dass "Ihnen" groß geschrieben wird.

Da gehört kein Komma hin.

In diesen Satz kommt kein Komma" Aber du solltest die persönliche Anrede (Ihnen) groß schreiben.

Ich seh' keine Nebensätze. Alles gut ohne Kommas.

Nun zum Stil: Lass' "Hiermit" weg. Das liest sich wie Verwaltungsbeamtendeutsch der mittleren und unteren Gehaltsstufen. Gegenfrage: Womit denn sonst? Außerdem können "die" nicht den Termin vereinbaren. Sie können ihn dir nur vorschlagen/anbieten!

Also eher sowas wie:

  • "Ich bestätige den von Ihnen vorgeschlagenen Termin für das Vorstellungsgespräch."
  • "Gerne werde ich den von Ihnen angebotenen Termin zum Vorstellungsgespräch wahrnehmen.

Und am Ende, niemals mit "Freundlichen Grüßen" verabschieden, da du keine Firma bist, sondern als Privat-Person schreibst du schlicht:

  • "Mit freundlichem Gruß"

Ich wette, spätestens jetzt werden ein paar "Praktiker" 'rumheulen, die das "Ja scho' imma so g'moch ham".

Aber lass' dich nicht beirren, so wie ich es sage stimmt es.

Viel Erfolg beim Job!

EDIT: BarbaraAndree hat natürlich recht! Aus Höflichkeit die Anreden groß!

Vielen lieben Dank für die Antwort, die war wirklich sehr hilfreich. Jedoch habe ich die Mail schon verschickt mit 'hiermit' und 'mit freundlichen Grüssen' haha. Aber ich denke jetzt nicht, dass es ein all zu grosses Problem ist, da es ja nur eine Bestätigungsemail ist zu nem Bewerbungsgespräch :)