Wie muss man in diesem Satz die Kommas setzen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Danke, dass Sie mir die Möglichkeit dazu gegeben haben, diese nachzureichen. (Durch "dazu" wird im Nebensatz die Infinitivgruppe angekündigt, also auch Komma vor "diese", Duden K 117 (3)

Danke für deine Antwort! Wie wäre es denn wenn ich das Wort "dazu" weglassen würde?

lg

0
@paul123321

Ja, auch dann, hier griffe dann K 117 (2) ....von einem Substantiv abhängen. Das Substantiv ist "Möglichkeit)

0

Danke dass

haben diese

Da kommt jeweils ein Komma dazwischen.

Sorry - falsch zitiert.

Soll natürlich so sein:

Zwischen "Danke" und "dass" sowie zwischen "haben" und "diese" kommt ein Komma hin.

0

Danke, dass Sie mir die Möglichkeit dazu gegeben haben, diese nachzureichen.

Was möchtest Du wissen?