Wo kommen bei 'langsam aber sicher' Kommas?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst entweder ein Komma oder zwei Kommas setzen, aber das Komma zwischen "langsam" und "aber" ist obligatorisch, weil "aber" eine gegenüberstellende Konjunktion ist.

Wenn du "aber sicher" in Kommas setzt, wird es als Einschub gewertet und gehört (für mein Gefühl) nicht direkt zum Satz.

"Hoch" übrigens klein ;-))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Ich würde keine Kommas setzten.

"langsam aber sicher" ist für mich eine Einheit.

Adverbiale Phrase?

In den Satz kommen zwei Kommata:

Langsam, aber sicher, ging er die Treppe hoch.

Du könntest sie aber auch durch Gedankenstriche ersetzen, wenn es der Kontext hergibt:

Langsam – aber sicher – ging er die Treppe hoch.

LottaKirsch  12.07.2021, 01:34

Nur das erste ist obligatorisch.

Ich würde sagen, wenn dann kommt ein Komma hinter ''langsam''.

Also dann so: Langsam, aber sicher ging er die Treppe hoch.

Generell bin ich aber eigentlich der Ansicht, das man in diesem Satz ''Langsam aber sicher'' nicht unbedingt ein Komma brauchen würde.

Langsam, aber sicher ging er die Treppe hoch.