Ist "Mir wäre das jetzt wichtig zu wissen." ein richtiger Satz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein richtiger Satz.

Üblicher ist aber: "Mir wäre jetzt wichtig, das zu wissen", oder auch: "Mir wäre jetzt wichtig zu wissen, ob/wann/warum...."

Mir wäre es wichtig das jetzt zu wissen

da ist der Sinn geändert.

0

Es wäre mir wichtig, das jetzt zu wissen/erfahren

Komma oder kein Komma bei folgendem Satz?

Hallo zusammen,

welcher Satz ist korrekt:

1. Helfen auch Sie mit, Ressourcen zu schonen.
  2. Helfen auch Sie mit Ressourcen zu schonen.

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Warum kommt bei den Sätzen ein Komma hin?

Warum kommt bei den Sätzen ein Komma hin?
1 Satz: Man weiß also, was vorher passiert ist.
2 Satz: Ich weiß nicht, ob ich ihn ansprechen soll.

...zur Frage

Ist dies ein grammatisch korrekter Satz?

"Bezueglich meiner Bitte die Fehlzeiten der Tage XY zu entschuldigen, sind im Anhang die betroffenen Bescheinigungen zu finden."

Stimmt der Satzbau so? Fehlen noch Kommas?

...zur Frage

Schwierige Rechschreibfrage

Ich habe in dem Diktatübungsbuch meines kleinen Bruders folgenden Satz gefunden:

[...] Bezugnehmend auf das Telefongespräch mit Ihnen und Ihrem Vorgesetzten Herrn Mayer schicke ich Ihnen dieses Schreiben betreffend der Beendigung meines Arbeitsverhältnisses wie bereits vorab mit Herrn Mayer besprochen aus gesundheitlichen Gründen.

So wie ich das sehe, handelt es sich hier um einen Satz aus einem Brief. Allerdings finde ich diesen Satz völlig wirr und bescheuert! Stimmt die Grammatik hier denn überhaupt? Trotzdem ist die Aufgabe, die Stellen herauszufinden, an denen Kommas gesetzt werden müssen. Wo müssen hier denn Kommas gesetzt werden? Eine Lösung ist leider nicht (mehr) vorhanden.

...zur Frage

Ist dieser Satz richtig [Bewerbung, Schluss]?

Hallo, ich will bei meinen Bewerbungsanschreiben zum Schluss diesen Satz schreiben: "Um Sie von meinen Fähigkeiten zu überzeugen, bin ich gerne bereit im Vorfeld ein Praktikum in Ihrem Unternehmen zu absolvieren." Ist dieser Satz richtig und fehlen da Kommas? Danke.

...zur Frage

Woran erkenne ich, ob in dem folgenden Satz ein Komma hin muss und wo das Komma hin muss?

Satz :

Von meinem Praktikum erwarte ich grundsätzlich neue Erfahrungen sowie Kompetenzen zu erwerben.

Außerdem ist es wünschenswert, wenn sich mein Berufswunsch festigt.

(Ich weiß, dass der Satz katastrophal ist, doch ich weiß nicht wie ich es geschickter ausformulieren kann)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?