Kommasetzung bei sowohl ... als auch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Bin leider schon einige Zeit aus der Schule raus.

Aber ich kenne ich so:

"Du hast die Wahl, sowohl mit, als auch ohne Deckel zu kochen."

Sozusagen sogar "drei Sätze" in einem.

Wenn ein Satz aus mehreren Sätzen besteht, trennt man - fast - immer mit einem Komma.

Für jeden weiteren Satz, der in - einem - Satz vorkommt.

Ich hoffe, dass ich da noch auf dem "aktuellen Stand" bin und ich Dir helfen kann.

Denn auch ich beherrsche das nach wie vor nicht so ganz perfekt. ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

So hatte ich es auch gedacht. Aber irgendwie sagt jeder was anderes.

2

"sowohl mit" und "als auch ohne Deckel zu kochen" sind Sätze?

0
@Skibomor

Meiner MEINUNG nach, sind es Teilsätze. Und diese werden durch das Kommata sozusagen zu einem Satz verbunden.

0

Wenn du dir nicht sicher bist, dann antworte doch nicht ! deine Antwort ist FALSCH !

pk

1
@paulklaus

paulklaus! Wer entscheidet denn, ob meine Antwort richtig oder falsch ist? DU? - Der Duden? Bestimmt nicht!!! Kannste knicken. Und wenn Du 5 mal beruflich damit zu tun hast. Lass es gut sein und pampe mich bitte nicht mit irgendwas voll! Immehin, die Hilfreichste Antwort habe immer noch ich gegeben. Und an Uneternal: Danke Dir für den Stern. :)

0

Mein Sprachgefühl sagt mir 1 Komma muß rein.

Du hast die Wahl, sowohl mit als auch ohne den Deckel zu kochen.

100% nicht

1

So finde ich es auch richtig.

2

Was möchtest Du wissen?