wie erfolgt die Kommasetzung beim Satz "Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, mein Schatz, und alles Liebe!"?

1 Antwort

Beide Kommas sind hier richtig. Anreden werden den Regeln zufolge mit Komma vom Rest des Satzes abgetrennt; sicher auch, wenn strenggenommen gar kein vollständiger Satz vorliegt (wie in diesem Fall).

Und meine Liebe ist eine Anrede. Da die Anrede hier mitten im "Satz" steht, der eigentliche "Satz" also nach meine Liebe weitergeht, muss auch das 2. Komma sein.

Mehr zum Thema auch hier:

http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/Interpunktion/Komma/Anrede.html#Anchor-Anreden-49575