Kommasetzung sowie dass

3 Antworten

Hier fehlen drei Kommata - es muss heißen: Ich hoffe, dass es Dir gut geht, sowie, dass wir uns wieder sehen". Wobei ich sagen muss, das ist ein schreckliches Deutsch. Streich das sowie und schreib "und" ohne Kommasetzung. lg Lilo

Komma hinter "hoffe", sonst kein Komma. "sowie" hat die Bedeutung von "und". Hier werden zwei Nebensätze durch "sowie" verbunden. Besser würdest du "sowie" durch "und" ersetzen. Es hat zwar dieselbe Bedeutung, klingt aber mit "und" besser.

vor dass weil sowie eine konjunktion wie und ist, die kein komma erfordert