Kommasetzung bei zu

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Komma darf stehen, muss aber nicht. (Duden §116). Um deine Frage zu beantworten: Ja, das ist eine Infinitivgruppe, aber ob du ein Komma setzt oder nicht, darfst du dir aussuchen. Es ist beides richtig.

Eine der Ausnahmen, in denen der Infinitiv ein Komma benötigt (Duden §117), liegt nicht vor.

(Quelle zum Nachlesen: http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/komma#K114))

LG

MCX

Es ist auf jeden Fall eine Infinitivgruppe.

Nach den Regeln 116 und 117 der Kommasetzung (Regeln der Kommasetzung bei Infinitivgruppen) ist das Komma nicht obligatorisch.

Es kann aber gesetzt werden. Ich persönlich setze das Komma immer, wenn die Infinitivgruppe nicht nur aus "zu"+Verb besteht - aus Gründen der besseren Gliederung des Satzes und der besseren Lesbarkeit. Ich trenne auch Hauptsätze, die mit "und" verbunden sind, aus ebendiesen Gründen voneinander ab.

Eine erwiterter Infinitiv(also mind 3 Wörter) muss mit einem Komma abgetrennt werden. Andernfalls ist es fakultativ.

Ist der Satz denn ein erweiterter Infinitiv?

0

Ja, man sollte ein Komma setzen.

0

fancybird: Das ist falsch.

1

außerdem beabsichtige ich, ....zu erweitern

"Außerdem beabsichtige ich meine Deutschkenntnisse zu erweitern"

Eigentlich kommt kein Komma vor dem 'zu'. Was möchtest du denn darin einsetzen? Was ein Infinitivgruppenmoder ist weiß ich nicht, und ich studiere Germanistik (ob das wirklich für meine Fachkompetenz spricht ist fraglich).

MvG Jim

Infinitivgruppe, vielleicht besser bekannt als erweiterter Infinitiv mit "zu".

1

Keine Sorge. Sollte Infinitivgruppe heißen. Hat Autokoregtur ergänzt.

1

Was möchtest Du wissen?