Kommasetzung im Satz richtg

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das ermöglicht mir, mich in die neuen Aufgaben wie Meldewsen und Budgetkontrolle problemlos einzuarbeiten.

Dieses ermöglicht es mir, mich in (die) neue(n) Aufgaben(,) wie (das) Meldewesen und (die) Budgetkontrolle(,) schnell einzuarbeiten.

  • 1.Komma: muss gesetzt werden --> Regel K117.3 (Infinitivgruppe mit Ankündigung bzw. Wiederaufnahme)
  • 2.+3.Komma: können gesetzt werden, müssen aber nicht (aber: entweder beide oder keins) --> K107 und K112

Dieses ermöglicht es mir, mich in die neuen Aufgaben, wie dem Meldewesen und der Budgetkontrolle, schnell einzufinden.

So müsste es stimmen, denke ich.

Houlala 07.07.2013, 11:06

Nein: Der Dativ lässt sich hier gar nicht rechtfertigen.

Apposition, Aufgaben = Akk., also dann auch Akk.

0

Hi.
Das Komma ist richtig.

"Der" Budgetkontrolle ist aber falsch. "Die" wäre richtig.
Ich rate Dir aber, auf die beiden überflüssigen Artikel zu verzichten - also nur "Meldewesen und Budgetkontrolle".

Ich würde schreiben:
"... mich schnell in die neuen Aufgaben wie M. und B. einzuarbeiten."

Gruß, earnest

Hallo,

ich hätte geschrieben:
Dieses ermöglich es mir, mich in die neuen Aufgaben, wie zum Beispiel in die des Meldewesens und der Budgetkontrolle, einzufinden.

MfG
LennyArrives 

Was möchtest Du wissen?