Faustregel Kommas?

3 Antworten

Da wo du normalerweise "Digger" sagst, setzt du ein Komma. Bei "Alder" nen Punkt.

"Deine Mutter" entspricht übrigens einem Ausrufezeichen.

Hier die wichtigsten Komma-Regeln:

Haupt- und Nebensätze

R: Die Kinder spielen im Garten, wobei sie viel Spaß haben.

F: Die Kinder spielen im Garten wobei sie viel Spaß haben.

Aufzählungen

R: Meine Lieblingsfarben sind Rot, Grün und Blau.

F: Meine Lieblingsfarben sind Rot Grün und Blau.

Infinitivgruppen

R: Die Zeit, einen Schlussstrich zu ziehen, ist gekommen.

F: Die Zeit einen Schlussstrich zu ziehen ist gekommen.

Partizipgruppen

R: Auf diese Weise, langsam schleichend, kam er die Treppe runter.

F: Auf diese Weise langsam schleichend kam er die Treppe runter.

Zusätze & Nachschübe

R: Das Buch ist blau, meine Lieblingsfarbe.

F: Das Buch ist blau meine Lieblingsfarbe.

Hervorhebungen

R: Ach, was für ein schöner Tag.

F: Ach was für ein schöner Tag.

Generell werden Kommas im deutschen nach grammatischen Regeln gesetzt, nicht nach Gehör. Allerdings führt die korrekte Kommasetzung oft dazu, dass Kommas dort stehen, wo auch im Satz eine Pause gemacht wird.

Wenn du einen Satz vorliest, bei jeder Gedankenpause ein Komma setzen. Ist dann zu 99% richtig.