Ist die Kommasetzung in diesem Satz korrekt?

4 Antworten

Die Kommasetzung in diesem Satz ist fast korrekt, aber es sollte an zwei Stellen korrigiert werden. Hier ist der Satz mit den korrekten Kommasetzungen:

Bei meiner letzten Klassenfahrt in der Mittelstufe hatte ich mit Ähnlichem zu tun, weshalb ich jetzt entschieden habe, dass es besser für mich wäre, an der kommenden Fahrt teilzunehmen.

Die Korrekturen beinhalten das Hinzufügen eines Kommas nach "Ähnlichem" und das Ersetzen von "weswegen" durch "weshalb" für eine klarere Formulierung.

LG

Die Kommas sind ok, aber es sind zwei Rechtschreibfehler zu korrigieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer

Ja, die Kommas sind korrekt gesetzt. Aber schreibst Du "zutun" denn immer in einem Wort? "Ähnlichem" auf jeden Fall groß schreiben, weil es als Nomen (mit wem oder was?) verwendet wird.

Bei meiner letzten Klassenfahrt in der Mittelstufe hatte ich mit Ähnlichem zu tun, weswegen ich jetzt entschieden habe, dass es besser für mich wäre, an der kommenden Fahrt teilzunehmen.

Mit den zwei kleinen Korrekturen (Ä und zu tun) scheint mir der Satz ok zu sein.