Wie kann man den Satz anderes Formulieren?

2 Antworten

Also zuerst einmal müssen die Fehler aus deinem Satz verschwinden. Der Satz soll ja bestimmt keine Frage sein:

"Es geht um ein Mädchen, das dem Erfolgsdruck seiner Eltern nicht gewachsen ist."

  • Ein Mädchen ist starkem Erfolgsdruck ausgesetzt, der von seinen Eltern ausgeht, und kann deren Erwartungen nicht erfüllen.
  • Ein Mädchen leidet unter dem Erfolgsdruck durch seine Eltern und schafft es nicht, entsprechende Leistungen zu bringen.
  • Der permanente Leistungsdruck durch die Eltern führt dazu, dass die Tochter versagt. (oder: führt zum Versagen der Tochter.)
  • Durch permanenten Leistungsdruck der Eltern kommt es zum Versagen der Tochter.
  • Der starke Leistungsdruck der Eltern bewirkt das genaue Gegenteil: Die Tochter versagt.
  • Ein Mädchen kann dem Erfolgsdruck seiner Eltern nicht standhalten.

Es gibt x andere Möglichkeiten. Dein Ausgangssatz ist für meine Begriffe am besten.

Eine Möglichkeit, den Satz anders zu formulieren, wäre:

"Das Mädchen fühlt sich dem Erfolgsdruck seiner Eltern nicht gewachsen."

Oder: "Der Erfolgsdruck, den die Eltern auf das Mädchen ausüben, ist für es zu viel."

Oder: "Das Mädchen hat Schwierigkeiten, dem Erfolgsdruck, den seine Eltern auf es ausüben, standzuhalten."

Es gibt viele Möglichkeiten, den Satz umzuformulieren, abhängig von der gewünschten Betonung und dem Kontext. Ich hoffe, dass eine dieser Formulierungen für dich hilfreich ist.

LG😊

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
wyzqun
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort hat mir sehr geholfen. Geht vielleicht auch ‘…geht es um ein Mädchen, die den Erfolgreich sein ihrer Eltern nicht gewachsen ist und deshalb Angst hat von ihren Eltern nicht gemocht zu werden‘ ?

Dankeee