Kann man diesen Satz anders formulieren?

5 Antworten

Man muss den Satz anders formulieren, da er sonst nicht verständlich ist.

  • Das Thema berührt mich aber auch emotional, da eine Bekannte meiner Freundin Opfer eines Femizids wurde.

Was ist ein Femizid?

Die Definitionen sind unterschiedlich. Grob kann man sagen: Der Femizid ist die Tötung von weiblichen Personen aufgrund ihres Geschlechts.

Hey du,

den Satz muss man noch ein bisschen verändern:

Das Thema berührt mich aber auch emotional, da eine Bekannte meiner Freundin Opfer eines Femizids wurde.

So würde ich den Satz umstellen.

Man kann aber auch folgendes schreiben:

Das Thema berührt mich aber auch emotional, da eine Bekannte meiner Freundin zum Opfer eines Femizids wurde.

Es funktionieren beide Varianten.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.☺️😉🦋

Wenn einen etwas berührt, dann ist das immer emotional. Das wäre also doppeltgemoppelt.

Dieses Thema berührt mich sehr/besonders, da eine Bekannte meiner Freundin Opfer eines Femizids wurde.

Ich glaube, dass die Grammatik in dem Satz generell nicht geht. Da müsste stehen: "Das Thema berührt mich auch emotional, da eine Bekannte meiner Freundin zum Opfer eines Femizids wurde."

earnest  17.04.2023, 07:43

Ich würde "zum" weglassen.

Das Thema berührt mich aber auch emotional, da eine Bekannte meiner Freundin Opfer eines Femizides war.