Stimmt der Satz?

4 Antworten

Ja, ok. Aber bitte mit Komma nach "ist".

Du kannst schreiben:

  • Mein Ziel ist (es), vor dem Feiertag noch fertigzuwerden.
  • Mein Ziel ist (es), vor dem Feiertag noch fertig zu werden.

Nur wenn du "mit etwas fertigwerden" im Sinne von "etwas meistern, bewältigen" meinst, musst du es zusammenschreiben. Aber das ist hier ja nicht der Fall.

Variante:

Ich will unbedingt diese Arbeit//Aufgabe vor dem Feiertag abschließen.

Nein, nicht ganz: Mein Ziel ist es, vor dem Feiertag noch fertigzuwerden