Welcher Satz ist richtig(ich korrigiere dich deine Fehler) oder. (Ich korrigiere dir deine Fehler)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dir is richtig.. aber es geht auch "Ich korrigiere dich deiner fehler und " ich korrigiere dich deines fehlers"

Nur Version 2 ist grammatisch korrekt. Besseres Deutsch aber wäre möglicherweise :

Ich korrigiere deine Fehler - ohne "dir".

"Dich" ist falsch und "dir" solltest du weglassen.

"Ich korrigiere dir deine Fehler." ist in diesem Fall richtig, aber stilistisch ist es schlecht. "Ich korrigiere deine Fehler." wäre viel besser. LG