Wie ist der folgende Satz richtig?

11 Antworten

Wir sind anderer Meinung, ohne dir damit Unrecht zu geben.

Diese Aussage ist falsch, ohne dich damit verletzen zu wollen.

Beides stimmt in den Fällen wie ich es veranschaulicht habe. Es kommt nur drauf an, wann und wie du es einsetzt.

spanferkel14  07.05.2021, 01:10

Das ist ein völlig anderes grammatisches Thema. Es geht nicht um den Infinitiv-Satz mit "ohne/anstatt... zu", sondern um die Präposition "ohne + Akkusativ".

Der Kasus des Pronomens richtet sich immer nach der näherstehenden Präposition, in diesem Falle also nach „ohne“. Und „ohne“ steht mit dem vierten Fall. Folglich heißt es korrekt „mit oder ohne dich“.

Quelle: https://bastiansick.de/kolumnen/abc/mit-und-ohne-dichdir/

Ju202  24.07.2019, 01:34

Wieder so eine Grammatikregel, mit der ich überhaupt nicht einverstanden bin! In so einem Fall sage und schreibe ich "mit dir oder ohne dich".

VeryBestAnswers  24.07.2019, 16:52
@Ju202

Bastian Sick nennt noch ein paar andere Beispiele, für die die Regel gilt. „mit oder ohne dich“ ist auf jeden Fall besser als „mit oder ohne dir“.

spanferkel14  07.05.2021, 01:03
@VeryBestAnswers

"mit oder ohne dich" = korrekt, "mit oder ohne dir" = falsch (s. die in der Antwort genannte Regel, dass die näherstehende Präposition den Kasus bestimmt)

Wie ist der folgende Satz richtig?

Leider folgt kein Satz.

Mit dir oder ohne dich - ich sehe keinen Sinn mehr in meinem Leben.
Mit dir war der Urlaub schön. Ohne dich wäre er noch schöner gewesen.
Sie wollte nach Hause. Fuhr sie bei dir mit oder ohne dich?

Man kann mit diesen Wörtern unendlich viele gute und richtige Sätze bilden. Falsche und schlechte natürlich auch.

  • Die Party findet auf jeden Fall statt, ob mit dir oder ohne dich. (korrekt)
  • Die Party findet auf jeden Fall statt, ob mit oder ohne dich. (nicht schön, aber korrekt)
  • Die Party findet auf jeden Fall statt, ob mit oder ohne dir. (falsch)

Hallo,

dazu heißt es bei Bastian Sick: https://bastiansick.de/kolumnen/abc/mit-und-ohne-dichdir/

Es kommt aber immer darauf an, wie der vollständig Satz heißt.

  • Ich fahre in Urlaub, egal ob mit oder ohne dich.
  • Ich fahre in Urlaub, mit oder ohne dir Bescheid zu sagen.

AstridDerPu

VeryBestAnswers  24.07.2019, 16:49

„mit oder ohne dir Bescheid zu sagen“ ergibt m. E. wenig Sinn.

Wovon ist das die Kurzform? „mit dir Bescheid zu sagen oder ohne dir Bescheid zu sagen“. Das ist kein Deutsch.

paulklaus  24.07.2019, 17:42

An Astrid: Falsch, siehe meine Antwort ! Der zweite Satz ist darüber hinaus insgesamt grauenhaft !