"Ich " groß oder klein schreiben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schreibst "ich" wie auch die anderen Personalpronomen klein. Außer Satzanfang) Im Brief schreibst du nur "Höflichkeitsformen" "Sie", "Ihnen" groß. Also: Ich danke Ihnen für...... Ich bitte Sie, mir ......

00Franzi00
Fragesteller

Danke:)

Generell klein.

Ausnahme ist, wenn es am Satzanfang steht oder für etwas Abstraktem steht, also nicht dich speziell meint. Beispiel: Das Wesen meines Ichs macht meinen Charakter aus. Es ist schlecht, mein Ich über das anderer zu stellen.

boppa  21.04.2017, 10:38

"für etwas Abstraktem" ?

Hei 00Franzi00, wir sind nicht in England, wo man I groß schreibt, sondern: Personalpronomen werden klein geschrieben, außer in der direkten brieflichen Anrede Sie (und das aus Höflichkeit). Grüße!

00Franzi00
Fragesteller

danke:9

"Sie" und "Euch" zum Beispiel schreibt man groß, weil man den anderen höflich anspricht und dies so betonen möchte.

"Ich" also dementsprechend klein schreiben

adabei  10.11.2014, 19:44

"Sie" als höfliche Anrede schreibt man immer groß. "Du" / "Euch" kann man im persönlichen Brief groß schreiben, muss man aber nicht.

Klein, außer es ist am Satzanfang. :)