Schreibt man einen oder ein?

7 Antworten

Das Wort "ihn" bewirkt, dass es "einEN König" heißen muss.

Zum Vergleich: "Er behandelt mich (Akkusativ) wie einen dummen Jungen (auch Akkusativ)." Nicht aber: "Er behandelt mich wie ein dummer Junge."

Der Mantel ließ ihn aussehen wie ein König (... aussehen würde, evtl. auch ohne diesen Mantel).

Der Mantel ließ ihn aussehen wie (er) einen König (... aussehen lassen würde).

"Der Mantel ließ ihn aussehen wie ein König", ist richtig.

Gruß Matti

holgerholger  03.06.2022, 18:16

Nein. Er sieht aus wie ein König, aber der Mantel lässt ihn aussehen wie einen König.

Kuhlmann26  03.06.2022, 19:50
@holgerholger

Wie so schreibt Du »Nein«? Ich habe nie behauptet, dass der von mir zitierte Satz der einzig richtige ist.

holgerholger  03.06.2022, 20:50
@Kuhlmann26

Der Sitz nicht der einzig richtige, sondern schlicht falsch. „Er sieht aus wie ein König“ steht im Nominativ. „Der Mantel……wie einen König“ ist allerdings Akkusativ.

Kuhlmann26  03.06.2022, 22:11
@holgerholger

Du hast Recht. Ich habe mich geirrt. Manchmal hat man ein Brett vor dem Kopf.

Frageritikum  11.06.2022, 13:02

= falsch.

Kuhlmann26  11.06.2022, 17:32
@Frageritikum

Hättest Du den ganzen Dialog zwischen mir und Holger gelesen, wüsstest Du, dass ich das bereits erkannt habe.

Frageritikum  11.06.2022, 17:46
@Kuhlmann26

🚴🏻‍♂️ 🚴🏻‍♀️ 🚴🏼 🚴🏿 🚴🏾‍♂️ 🚴‍♀️ Gruß von der mit den unheilbaren Krankheiten.

Es ist vermutlich beides richtig.

Ich bin für Der Mantel ließ ihn wie einen König aussehen

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

dBusinesscoach  03.06.2022, 19:36

😁 das ist keine Umfrage! Und "richtig"!