Warum schreibt man Wörter mit Artikel im Englischen klein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

andere Länder, andere Sitten. Mal ganz davon abgesehen, dass auch die Verwendung des Artikels im Englischen nicht der deutschen entspricht, werden Wörter im Englischen auch nicht nur am Satzanfang großgeschrieben.

Im Gegensatz zum Deutschen werden im Englischen Nomen (Substantive / Namenwörter) klein geschrieben.

Groß geschrieben werden im Englischen:

• Eigennamen (Vor- und Nachnamen, geographische Namen, Flüsse, Sehenswürdigkeiten usw.)

• Wochentage, Monatsnamen, Flüsse, Meere, Gebiete, Planeten und Sterne, nicht jedoch die Sonne und der Mond

• Namen von Institutionen, Einrichtungen, historischen Ereignissen, politischen Parteien, Dokumenten, Epochen

• Titel: President, Chancellor, General Manager usw.

Anreden (z. B. in einem Brief) und Titel werden großgeschrieben, wenn sie vor einem Namen oder anstelle eines Namens stehen.

siehe: World and Press Sept. 1 2016

Editor’s Corner

Interesting Aspects Of Language And Society

Capitalizing titles by Rebecca Kaplan

The Editor’s Corner column on the pronunciation of UKIP’s Nigel Farage’s name in the August 2 issue of World and Press includes two instances of David Cameron’s (former) title, one time capitalized („Prime Minister David Cameron“) and one time not („… the prime minister said“). We asked our readers to explain why.

The correct answer is that words for titles are usually only capitalized when they are used before or in place of a name. This is also the case for words used for family members:

- That’s my grandma over there. Can I help you, Grandma?

- I have six uncles. It‘s nice to see you, Uncle Bob.

• das Personalpronomen I (= ich)

• Ländernamen, Nationalitäten und Sprachen und Länderadjektive: German, British usw.

• Städte und Bezeichnung für deren Einwohner (Liverpool - Liverpudlians)

• am Satzanfang

• Religionen, Gott und Götter

• nach der Begrüßungsfloskel im Brief: Dear Sir, ........... We .............

• Wörter in Überschriften

:-) AstridDerPu

Von Experten verbosus und latricolore, UserMod Light bestätigt

Man sollte vielleicht eher fragen:

Warum schreibt man Substantive sowie substantivierte Adjektive, substantivierte Verben und verschiedene andere Wörter im Deutschen groß? Worin liegt der Vorteil? In anderen Sprachen wie z. B. Englisch, Spanisch etc. tut man das doch auch nicht, und es gibt kein Problem.

https://www.youtube.com/watch?v=9RPHKf9CSLg#

verbosus  09.10.2023, 16:41

Schönes Erklärvideo!

Im Deutsch hat es sich sprachlich so entwickelt, dass es bei allen „Namenswörtern“ (Nomen) zu Großschreibung kommt.

Die englische Sprache ist da schlicht strenger, da hier - neben den Wörtern zum Satzbeginn - nur tatsächliche Namen groß geschrieben werden. So machen es im übrigen auch andere Sprachen, wie etwa das Italienische, oder das Spanische. Das wird allerdings vermutlich keinen konkreten Grund, also keine eindeutig feststellbarere Ursache haben.

Sowas setzt sich im Verlauf der Zeit meist schlicht durch Gewohnheitsrecht fest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den genauen Grund kenne ich nicht, da allerdings vieles in der Sprache oft damit zu tun hat, dass es schlicht einfacher ist, gehe ich mal davon aus, dass es sich hierbei um eine Vereinfachung der Schreibweisen handelt.

Obwohl im Deutschen Nomen großgeschrieben werden, gib es auch in der deutschen Sprache Beispiele von Vereinfachungen. So z.B. die Silben "sp" und "st", die ja "scht" und "schp" gesprochen werden aber aufgrund der Einfachheit im Schriftlichen weiterhin mit "sp" und "st" geschrieben wurden.

Eigennamen, einige Substantive (zum Beispiel Monaten) und einige andere Wörter (I) werden groß geschrieben. Andere nicht.

In Deutsch werden alle Substantive groß geschrieben. Das ist Eigenart für Deutsch. Andere Sprachen haben andere Regel.