Höflichkeitsform groß oder klein schreiben?

10 Antworten

Ja, das kannst du so machen, aber es ist nicht nötig. Du kannst es auch klein schreiben. Meiner Erfahrung nach machen ältere Menschen es meistens so und jüngere nicht - ich weiß aber nicht, ob es früher eine Rechtschreibregel war, "Du" groß zu schreiben.

Groß schreiben musst du heutzutage nur die höfliche Anrede mit "Sie" (und die folgenden deklinierten PP natürlich).

adabei  31.03.2017, 16:44

Ja, bis zur 1. Rechtschreibreform 1996 wurde "Du/Dir/Dich etc." im persönlichen Brief groß geschrieben.
Heute ist hier die Groß- und Kleinschreibung möglich - wie du richtig sagst.

Die Regel laut neuer Rechtschreibung ist:

An Fremde Personen die Anrede-Fürwörter stets Groß schreiben,

An persönliche Bekannte die man duzt, die Anrede-Fürwörter stets klein schreiben.

In privaten Schreiben kann man das wohl auch halten, wie der Dachdecker der eigenen Wahl. Mir persönlich gefällt Du, Dir, Dich, Deine nur in Kleinbuchstsben einfach nicht. Ich sreibe das trotzdem groß.

Z.B. "Ihr habt gesagt, dass..."

In diesem Beispiel wird "Ihr" natürlich auch schon groß geschrieben, weil es am Satzanfang steht.

In früheren Zeiten wurde das "Ihr" übrigens auch an einzelne Personen gerichtet, so wie wir heute das "Sie" auch an einzelne Personen richten. In gewissen Dialekten überlebt diese "Ihr"-Höflichkeitsform übrigens bis heute.

Zu diesem Thema siehe auch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pluralis_Majestatis

Bis zur ersten Rechtschreibreform (1996) wurde im Brief auch die "Du"-Anrede groß geschrieben. Dann wurde das abgeschafft und die Großschreibung galt nur noch für die höfliche Anrede.

Nach der "Reform der Reform" wurde diese Regel wieder gelockert und man kann es nun groß oder klein schreiben. (du/Du; dir/Dir; dich/Dich; dein/Dein; etc.)

Für die höfliche Anrede mit "Sie" ist alles gleich geblieben. Hier ist nach wie vor nur die Großschreibung möglich.

Beides ist richtig.

Dein Beispiel ist nicht so gut, weil man am Satzanfang
natürlich immer groß schreibt.