Wann wird "Ihnen" in einem Brief groß geschrieben?

5 Antworten

Genau diese Regel gab es in der "alten" Rechtschreibung - dann kam die Rechtschreibreform und hat alles klein gezogen. Nach der Rechtschreibreform kam eine (in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommene) Reform der Reform und nun muss die persönliche Anrede in Briefen wieder groß geschrieben werden.

Das Anredepronomen "Sie" und das entsprechende Possessivpronomen (besitzanzeigendes Fürwort) "Ihr" sowie die zugehörigen flektierten (gebeugten) Formen (z. B. "Ihre", "Ihnen") schreibt man groß. Im Schriftwechsel schreiben Sie "Ihnen" grundsätzlich groß, wenn es sich um eine Anrede handelt, unabhängig davon, ob Sie eine Person oder mehrere Personen meinen. Das war bei der alten Rechtschreibung so und hat sich nach den diversen Reformen in keiner Weise verändert.

Beispiel: Gern gebe ich Ihnen einige Hinweise zum Sachverhalt.

Schreiben Sie von dritten Personen, wird "ihnen" kleingeschrieben.

Das ist die Höflichkeits Form wenn man eine Person direkt anspricht. z.B. Darf ich Ihnen eine Tasse Kaffee bringen.

Sehr geehrter Herr (Prof. Dr.)?

Wie ist die korrekte Anrede in einem Brief, wenn jemand mehrere Titel hat? Schreibe ich dann z.B.

Sehr geehrter Herr Dr. Prof. Müller?

Schreibt man nur den höchsten Titel hin, oder alle?

...zur Frage

Brief wurde nicht zugestellt, was nun?

Meine Frage ist folgende: Ein Bekannter hat mir vor einer Woche einen Brief geschickt, hat aber bei der Adresse versehentlich die falsche Hausnummer angegeben. Nun ist der Brief weder an ihn zurück gekommen, noch ist er mir zugestellt worden. Hat jemand eine Ahnung, was mit den Briefen passiert, oder ob ich noch Chancen habe, das er doch noch zugestellt wird?

...zur Frage

Wie formuliere ich diesen Brief richtig (anschreiben an einen Dozenten)?

Ich habe die folgende Mail formuliert. Allerdings klingt es schäbig. Ich wohne erst seit einem Jahr in Deutschland, weiß deshalb nicht so genau, wie ich den Brief ordentlich formulieren soll. Ich möchte einfach wissen, wann und wo genau die freiwillige Vorlesung am nächsten Tag stattfindent.

Hier meine E-Mail (Versuch!)

Sehr geehrter XYZ,

wann und wo findet die XYZ Vorlesung morgen statt? Um XYZ in XYZ?

Mit freundlichen Grüßen,

XYZ

...zur Frage

Wie richte ich ein Minecraft Server für mehrere Personen ein?

Hallo Leute. Ich will ein Minecraft Server für mehrere Personen einrichten. Habt ihr ne Ahnung wie man das macht? Schickt mir ansonsten ein Link. Tausend dank im vorraus

...zur Frage

Bewerbung Formulierung der Anrede bei zwei Personen ...

Hallo ich habe eine frage ich muss eine bewerbung schreiben. Nun habe ich das Problem das diese Bewerbung an zwei Personen gerichtet ist:

Also Herr Müller & Herr Garn

Nun wie schreibe ich den Anfangssatz:

So? 1. Sehr geehrter Herr Müller und Herr Garn, 2. Sehr geehrter Herr Müller / Herr Garn, 3. Sehr geehrter Herr Müller, sehr geehrter Herr Klein,

Helft mir ich bin verzweifelt :( p.s sorry für die rechtschreibfehler hab schnell getippt

...zur Frage

Briefkopf an zwei Adresssieren?

Hi,

ich möchte einen Mahnung an meinen Mieter schicken. Und frage mich wie ich die Adresszeile beschriften soll.

1)
Frau Claudia Mustermann
Herr Max Mustermann
Traumstraße 11
12345 Traumstadt

2)
Oder adressiere ich nur an einen aber schreibe im Brief einfach über zwei Personen oder muss ich evtl. sogar zwei unabhängige Briefe verschicken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?