Wann schreibt man "€ 100,00" und wann "100,00 €"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Währungseinheit ist im Allgemeinen nach dem Betrag zu schreiben, weil sie auch erst nach der Zahl gesprochen wird. Man schreibt also in fortlaufenden Texten, Geschäftsbriefen usw. 3,45 €; 270,00 EUR usw. In Aufstellungen und im Zahlungsverkehr kann das Währungszeichen aus Gründen der besseren Übersicht auch vorangestellt werden (€ 3,45; EUR 0,05).

Einleuchtend, nicht? Gleiches gilt natürlich auch für andere Währungen. Schwierig wird es für diejenigen, die viel mit der englischen Sprache arbeiten, denn dort wird auch im Fließtext in der Regel das Währungszeichen zuerst gesetzt, auch wenn die Währung auch im Englischen erst nach dem Betrag ausgesprochen wird.

Lt. (Band 9)

Ich glaub nicht , das da eine Norm gültig ist. Richtig wäre aber 100,00 € . In der Werbung sieht man oft allerhand. Das mit dem €-Zeichen vorne hat man irgendwann mal für die Werbung entdeckt, da es in England mit dem Pfund und in den USA mit dem Dollar so gehandhabt wurde. Seriöser ist auf jeden Fall das €-Zeichen dahinterzusetzen, und bei geraden Beträgen wie z.Bsp. 100 € einen .- , also 100.-€ zu schreiben. Darauf verzichtet oftmals die Werbung aus psychologischen Gründen.

Ich hoffe mal, die Antwort genügt Dir so,

Chris

Schraublurch  25.09.2012, 11:30

Oh ... die Din hat also doch schon zugeschlagen.

Dippelscheisser sozusagen .... andere Nationen lachen zu guter Recht über den deutschen NormWahn !

Sieh es einfach; es bleibt Dir überlassen, wohin Du das € setzt. Empfehlen kann ich Dir jedoch, das € immer Hinten hinzusetzen. Sieht besser aus und beugt Fehler vor.

Beides ist möglich. In einem fortlaufenden Text würde ich das Währungssymbol immer hinter den Betrag schreiben, wegen der besseren Lesbarkeit, in einer tabellarischen Auflistung kann man es auch vor die Zahl stellen.

Also ich bin nicht sicher, aber ich glaube, dass man in Deutschland # € schreibt (oder eventuell beides), aber in Ländern wie Österreich nur € # geht.