Quantenmechanischer Impuls?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Impulsoperator p̂ ist ein Differentialoperator, hier für eine Dimension:

Bild zum Beitrag

und der Impuls eines Impulseigenzustand (beschrieben mit einer Wellenfunktion) ist der Eigenwert dieser Wellenfunktion bezüglich des Impulsoperators. Oft hat man es mit ebenen Wellen zu tun, ψ(x)=eⁱᵏˣ (die Zeitabhängigkeit brauchen wir nicht), und dann bekommt man:

Bild zum Beitrag

und so siehst Du, daß der Impuls einer ebenen Welle (aber nur von der) tatsächlich kℏ ist.

 - (Mathematik, Physik, Universität)  - (Mathematik, Physik, Universität)
Mrxxn
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, das macht es klar!

Eine Frage hätte ich dann noch:

Wieso kann man bei ebenen Wellen die Zeitabhängigkeit weglassen? Ich dachte eine ebene Welle hat die Form

Psi(x,t) = exp[i(kx-wt)]

damit wäre Deine beschriebene ebene Welle doch nur ein Spezialfall, oder nicht?

PS: Wie schreibt man eigentlich Formeln bei einer Antwort? Da kann man ja keinen Code eingeben...

indiachinacook  20.11.2021, 21:41
@Mrxxn

Du kannst das als Produkt exp(ikx)⋅exp(−iωt) schreiben, und der zweite Faktor hängt nicht von x ab, also wird er vom Operator ∂/∂x nicht berührt und kürzt sich heraus.

Die Formeln habe ich mit LaTeX geschrieben und als Bild eingebunden. Das geht aber nur in Antworten, nicht in Kommentaren.