Akademischer Grad im Namen?

6 Antworten

NUR Doktor und Professor gehören zum Namen, alle anderen akademischen Titel werden weggelassen - der Diplom-Ingenieur Hans Hansen z.B. wird also zum Hans Hansen - evtl. mit "Herr" ergänzt, der Dr. med. Hans Hansen wird zum Dr. Hans Hansen (der Zusatz med. fällt weg) usw.. Im Reisepass o.ä. taucht "Dr." bzw. "Prof." auf, am Briefkasten ists eine "Kann-Regelung", d.h. das darf der Besitzer selbst entscheiden.

Doktorgrad, Ordensname und Künstlername sind die einzigen Zusätze, die nach deutschem Recht im Reisepass[1] und anderen Dokumenten abseits des Namens auf Antrag einzutragen sind. In der "Zone für das automatische Lesen" werden sie nicht berücksichtigt. Ein Anspruch auf Anrede mit diesem Grad bzw.den Namen entsteht auch im Falle eines Eintrags nicht.

beim Bachelor musst du gar nichts dazu schreiben. Aber der Dr. und Prof. sind meist Namensbestandteile und müssen dazu geschrieben werden. Frau Dr. Anna Müller.

Gerade der Bachelor ist ein Schmalspurakademiker auf niedrigem Niveau.

Anrede der Geschäftsführer, Gewichtung akademischer Grad od Unternehmensleitung?

Hallo,

es geht um die Reihenfolge der Nennung in der Anschrift/Anrede von

Herrn X (Geschäftsführer)

Herrn Prof. Dr. Y (Geschäftsführender Gesellschafter)

Was die Unternehmensführung betrifft ist ja Herr X höher gestellt?! Betrachtet man den akademischen Grad ist Herr Prof. Dr. höher gestellt, da Herr X keinen akad. Grad besitzt.

Was fällt hier mehr ins Gewicht bzw. wer wird zuerst genann? Es handelt sich um ein Bewebungsanschreiben u ich vermute, dass Herr X (da Oberhaupt des Unternehmens) sowohl bei anschrift als auch Anrede zuerst genannt wird-ist meine Anahme richtig?

Danke

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Bachelor of Science (B.Sc.) und Bachelor of Engineering (B.Eng.)?

Hallo liebe GF-Gemeinde,

Frage steht in der Überschrift, wie ihr sehen könnt.

Möchte nur kurz und bündig erklärt bekommen, was der Unterschied zwischen den zwei oben erwähnten akademischen Berufsabschlüssen besteht.

Wäre euch für jede vernünftige Antwort dankbar.

Gruß Bonsai.

...zur Frage

Unterschied: akademischer Grad - staatliche Anerkennung

Hallo zusammen!

Folgende Frage: Wo genau liegt der Unterschied zwischen einem Bachelor-Abschluss, der als akademischer Grad gilt (z.B. Uni oder FH) und einem Bachelor-Abschluss, der zwar staatlich anerkannt, aber kein akademischer Grad ist (z.B. Berufsakademie)?

Welche Vor- bzw. Nachteile habe ich von einem Bachelor, der an einer Berufsakademie abgeschlossen wurde gegenüber einem "Uni-Bachelor"?

Danke für die Antworten!

...zur Frage

Unterschied B.A. Und B.Eng. Und B.Sc?

Ich möchte gerne Architektur studieren. Gibt es Unterschiede zwischen Bachelor of Arts, of Engineering und of Science?

Danke :)

...zur Frage

Medizinstudium mit B.sc abschluss?

falls es bereits einen thread zu dem thema gibt, bitte ich um einen link da ich keinen gefunden hab. zu meiner Frage: ich habe die ausbildung zu rettass mit fh gemacht und studiere grad bachelor of science in sanitäts und rettungsmedizin, was mich brennend interresiert, nur leider konnte mir das bis jetzt niemand beantworten, kann ich mit dem b.sc abschluss dann medizin studieren, oder muss ich das abi doch noch nachholen (habe mittlere reife)???

danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?