Brief ohne Anrede/Begrüßung

7 Antworten

daß jede Sekunde kostbar ist,

Übertreibst du nicht etwas?

Anscheinend war die Situaton nicht so dringend, wenn sich die "aussichtlose" Person über fehlende Form, auf die sie anscheinend Wert legt, aufregt.

Respektiere das. Ob du Wert drauf legst oder nicht steht doch nicht zur Debatte

Notfall und Brief widerspricht sich.

Und (die Einstellung hab ich von meiner Oma), wenn mir jemand helfen will, dann sind trotzdem die Grundregeln der Höflichkeit zu beachten und dazu gehört in einem Brief nun mal die Anrede und die Grußformel am Ende.

Und das gleiche gilt nicht nur für Briefe sondern auch für eMails.

Lass die Begrüßung und Anrede am besten weg. Ist nur Zeitverschwendung.

Auch am Schluss des Briefes alles weglassen.

Zur Zeitersparnis hätte ich dir noch einen Tipp: Schreib alles ohne Vokale. Sparst du dir auf die Dauer eine Menge Zeit und Platz.

Allerdings sieht der selbe Text dann so aus:

Lss d Bgrßng nd nrd m bstn wg. St nr Ztvrschwndng. Ch m Schlss ds Brfs lls wglssn. Zr Ztrsprns htt ch dr nch nn Tpp: Schrb lls hn Vkl. Sprst d dr f d Dr n Mng Zt nd Pltz. llrdngs sht dr slb Txt dnn s s:

Weil so viel "s" , "n" und "l"drin vorkommen, kannst du die auch weglassen. Hast dann noch mehr Zeit und Platz gespart. Der selbe Text sieht dann so aus:

D Bgrßg d rd m bt wg. T r Ztvrchwdg. Ch m Ch d Brf wg. Zr Ztrpr htt ch dr ch Tpp: chrb h Vk. prt d dr f d Dr Mg Zt d Ptz. rdg ht dr b Txt d:

Zugegeben, der Text ist nicht mehr ganz einfach zu lesen, aber du hast eine Menge Zeit gespart und wer das liest auch. Du hast schon recht, jede Sekunde zählt. Wer das nicht versteht, hat doch einen an der Waffel oder auch nicht. Egal, Hauptsache Zeit gespart.....

Egal wie dringend ein Brief auch sein mag, die Zeit für begrüßende Anrede und verabschiedender Gruß muß einfach immer sein.

Unhöflichkeit ist auch in Eile unhöflich!

Du kannst ja auch nur schreiben von wegen ich habe eine Idee wie ich dir helfen kann oder so also direkt auf den Punkt kommen. Dann weißt du dass diese Person es auf jeden Fall durchliest. Am Ende würde ich trotzdem noch so was schreiben wie gute Besserung oder ich hoffe es wird alles wieder gut, wenn du willst auch noch deinen Namen muss aber nicht sein wenn du anonym bleiben willst

turalo  13.11.2013, 18:34

Ohne Anrede, ohne Abschied ist ein Brief unmöglich!

Noch unmöglicher ist es, einen anonymen Brief zu verfassen.