Anrede im Brief an das Bundespräsidenten-Paar

3 Antworten

Es gibt kein Bundespräsidenten-Paar. Der Herr Bundespräsident ist verheiratet, und lebt mit einer anderen Dame zusammen. deshalb ist es unangebracht, seine Lebensgefährtin in einem Brief an ihn zu erwähnen.

Wolli1960  25.11.2013, 16:43

Heutzutage werden - Gott sei Dank - neben der traditionellen Ehe auch andere Formen des Zusammenlebens respektiert. Dazu gehört die eingetragene Lebenspartnerschaft, aber auch die nichteheliche Lebensgemeinschaft. In letzterer lebt auch Joachim Gauck.

ich denke,kommt drauf an wieso der brief geschrieben wird.Isses an den Präsidenten von Amts wegen, dann vielleicht nur

Sehr geehrter Herr Bundespräsidenten Gauck nebst Gattin.

na weiß auch nicht so recht......

Wolli1960  25.11.2013, 16:46

Nebst Gattin ist in diesem Fall unangebracht, denn Joachim Gauck lebt von ihr getrennt, ist aber nicht formell geschieden. Er lebt mit einer anderen Lebensgefährtin zusammen.