Kann ich dem Bundespräsidenten einen Brief schreiben?

5 Antworten

Du kannst ihm natürlich schreiben, z.B. hier, aber zielführender ist es, wenn Du deinem Bundestagsabgeordneten schreibst. Da gibts sicher viel schneller eine Antwort, als beim Bundespräsidialamt und dann ist es auch etwas persönlicher. Alternativ kannst du dich auch an die Bundesregierung wenden, z.B. hier.

Aber achte darauf, dass du höflich bist, ansonsten wird es auch keine Antwort geben.

Ja, das kannst Du tuen:

https://www.bundespraesident.de/DE/service/kontakt/kontakt_node.html

Jeder Bundesbürger hat das Recht, sich an sein Staatsoberhaupt zu wenden, gar keine Frage.

Woher ich das weiß:Recherche
W18J66  06.04.2024, 21:48

Die Frage ist nur, ob er den Brief auch erhält, geschweige denn liest?

Traveller5712  06.04.2024, 22:16
@W18J66

Tja ... das weiss niemand ausser den zuständigen Sachbearbeitern im Bundespräsidialamt.

Lichtblick95
Fragesteller
@W18J66

Das er persönlich den Brief nicht liest ist mir klar, aber gibt es denn keine Lesestelle die den Brief beantworten

Traveller5712  07.04.2024, 11:43
@Lichtblick95

ich gehe davon aus, dass es dort zuerst eine Poststelle gibt, welche die eingehende Post auf verschiedene Sachbearbeiter verteilt. Und es wird (hoffentlich) einen Sachbearbeiter geben, der die eingehenden persönlichen Briefe für den BP sichtet und liest.

Aber wenn Du es nicht versuchst, wirst Du es niemals erfahren ;-)

Daher: Einfach schreiben! Bitte aber höflich, sachlich und im neutralen Ton bleiben ;-)

Das hat man nun in einer Welt, in der man die Entwicklung von gf.net konsequent in der Realität nachzeichnet. Alle Ansprechstellen sind nur noch für einen jeden selbst da, um seinen Frust loszuwerden, und dass sie einem bitte brav alles beantworten.