persönliches einschreiben ohne absender?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was Du meinst ist Einschreiben mit Rückschein Persönlich. Dabei unterschreibt der Empfänger beim Postboten dafür, dass er den Brief erhalten hat. Dieser Beleg wird dann an den zurück geschickt der das Einschreiben aufgegeben hat. Wenn Du aber keinesfals als Absender erscheinen willst,müsstest Du als Absender Postlagernd angeben und irgendeinen Namen unter dem Du dann die Bestätigung bei der Post abholst.

TraumA
Fragesteller

also, der empfänger kann ruhig wissen, wer ihm diesen brief geschrieben hat. wird er ja spätestens beim lesen eh erfahren. so ganz anonym muss ich nicht bleiben. es dreht sich im prinzip eher darum, ob auf dem umschlag ein absender stehen muss. wegen neugieriger kollegen und so. also, bei der post einen absender anzugeben ist schon ok. nur soll meine adresse nicht auf dem umschlag stehen. ist das möglich?

hattu53  07.08.2010, 23:41
@TraumA

Das kannst Du so machen. Es gibt keine Vorschrift, dass ein Brief eine Absenderangabe haben muss.

ingridshaus  08.08.2010, 13:39
@hattu53

Es geht hier um einen Einschreibebrief und da muß wohl ein Absender drauf sein, denn wenn der Empfänger die Annahme verweigert, wohin soll denn der Brief zurückgeschickt werden und woher soll der Versender wissen, ob der Einschreibebrief angenommen wurde?

hattu53  08.08.2010, 17:30
@ingridshaus

Zu einem Einschreibebrief mit Rückschein gehört ein Formular(Postkartengross, rot eben der Rückschein) auf welchem der Absender steht und der Empfänger den Erhalt per Unterschrift bestätigt. Und dann geht diese Karte an den Versender des Einschreibens zurück. Lehnt der Empfänger ab oder holt den Brief nicht ab, gehen Brief und Rückschein an den Versender zurück. Zusammen-nicht getrennt.

Irgendeine Absenderadresse muss angegeben werden...

.

Das Einschreiben das Du meinst, nennt sich "Übergabe-Einschreiben" Vermerk "Eigenhändig". Nur durch dieses wird bestimmt, dass der Empfänger das Einschreiben persönlich in Empfang nimmt und unterschreiben muss.

.

Spätestens am Schalter der Deutschen Post, wenn Du den Brief als Einschreiben fertig machen lässt, wird Dich der Postbeamte auf die fehlende Absenderadresse hinweisen und eine verlangen.

Postlagernd oder über eine Deckadresse versenden.

Auch kannst Du ihn versiegeln.

wie sollst du benachrichtigt werden, wenn die post nicht weiß wer der Absender ist?

Und versenden kannst du es per Einschreiben, mit dem Zusatz Eigenhändig

Ohne Absender wird ein Einschreiben von der Post nicht angenommen. Wenn Du möchtest, dass eine bestimmte Person diesen Brief erhält, dann solltest Du die Einschreibeform: mit Rückschein - Eigenhändig wählen.