Einwurf-Einschreiben nicht zugestellt. Was tun?
Ich möchte der Eigentümerin eines bestimmten Grundstückes einen wichtigen Brief schreiben. Die Adresse habe ich vom Katasteramt erhalten. Z.B.:
Sabine Mustermann
Musterstraße 10
12345 Ort
Dort habe ich ein Einwurf-Einschreiben hingeschickt.
In der Sendungsverfolgung steht:
Die Sendung konnte nicht zugestellt werden und wird an den Absender zurückgesandt.
Wie streng sind die Regeln bei Einwurf-Einschreiben? Was können die Gründe hierfür sein?
- Umzug?
- Anderer Name am Briefkasten?
- Zu ungenaue Angabe der Hausnummer? (In Google Maps gibt es nur eine Hausnummer 10a, keine 10 (ohne Buchstabe) wie vom Katasteramt erhalten)
Was würdet ihr als nächstes tun?
- Nochmal das gleiche mit 10a ?
- Oder einen normalen Brief senden ohne Einwurf-Einschreiben
Wird denn ein „normaler Brief“ unter diesen Umständen eingeworfen? Kommt ein normaler Brief auch zurück, wenn er nicht zugestellt werden kann?
Der Ort ist 3,5 Autostunden entfernt. Keine Lust da hinzufahren…
4 Antworten
Wie streng sind die Regeln bei Einwurf-Einschreiben?
Die Auslieferungsvorschriften sind für alle Briefsendungen gleich.
Wenn der Empfänger an der Anschrift nicht ermittelt werden kann, erfolgt eine Rücksendung.
Wird denn ein „normaler Brief“ unter diesen Umständen eingeworfen?
Nein.
Kommt ein normaler Brief auch zurück...?
Wenn ein Absender draufsteht, kommen auch "normale" Briefe zurück.
Was würdet ihr als nächstes tun?
Versuchen, eine zustellfähige Adresse herauszufinden.
Vermutlich kein solcher Name an dieser Adresse zu finden - aber sicher wissen können wir das nicht. Schick doch mal nen normalen Brief hin, vielleicht klappt der.
Wahrscheinlich steht einfach nicht der passende Name am Briefkasten. Dann kann natürlich kein Einschreiben zugestellt werden.
Wenn der passende Name da nicht bekannt ist dürfte der auch wieder zurück kommen.
Frag doch einfach die Sabine nach der korrekten Adresse und ob sie überhaupt am Briefkasten angeschrieben ist.
Glaubst du ein normaler Brief wäre eingeworfen worden?