Was schreibe ich auf einen vertraulichen Brief?

9 Antworten

"Vertraulich" ist ebenso zweckfrei wie "dringend". Und es weckt eher Begehrlichkeiten.

Korrekterweise wäre diepostalische Vorausverfügung "Eigenhändig" mit einem Einschreiben zu verwenden, daß tatsächlich nur dem Empfänger oder einem besonderen Bevollmächtigten, nicht Sekretärin, Vorgesetzten oder Stellvertreter, ausgehändigt wird.

G imager761

Vertraulich über den Namen und zu Händen an Hr.... .. um ganz sicher zu sein den Umschlag einfach selbst vorbeibringen

Heißt die Adresszeile

Schmidt & Co GmbH

Herrn Mustermann

Industriestraße 12

12345 Allstadt

Landet es im Büro der Abt. Service und wird entweder geöffnet oder ungeöffnet an Herrn Mustermann weitergegeben, sodern er anwesend ist. Befindet sich Herr Mustermann im Urlaub, auf Geschäftsreise etc., wird es an den Sachbearbeiter weitegeleitet, der Herrn Mustermann in dieser Zeit vertritt.

Schreibst du allerdings

Herrn Mustermann

c/o Schmidt & Co GmbH

Industriestraße 12

12345 Allstadt

(also den Namen zuerst) landet es direkt ungeöffnet bei Herrn Mustermann und bleibt auch so lange ungeöffnet in der Post des Herrn Mustermann, bis er selbst den Brief öffnet (und kein anderer).

Wenn du ganz sicher sein willst (weil das Sekretariat evtl. ein bißchen dösig ist und die DIN5008 nicht kennt), kannst du auf den Brief noch "vertraulich" oder "persönlich" schreiben. Normalerweise ist das aber nicht nötig.

"Zu Händen" schreibt man heute nicht mehr.

http://www.stil.de/knigge-tipps/index.php3?id=536&archiv=1&rubrik=1

ganz wichtig ist

erst die person als absender schreiben

und dann c / o firma ....soundso

dann ist als erstes die person empfänger und dann erst die firma

Vertraulich kommt über den Empfänger block, dafür eine Absatz weniger (Statt 3 nur 2)

yxxmarioxy  23.05.2012, 01:55

Ich hab es erst gelernt, dass es drüber kommt. Kann aber auch beides gehen.