Ist die Deutsche Post noch vertraulich bei Briefen?

6 Antworten

Die haben im Moment extreme Personalprobleme. In manchen Städten sind 1/3 der Stellen nicht besetzt. Dementsprechend bleibt Post oft tagelang liegen.

Ein Einschreiben ist im übrigen nicht die ideale Versandart um was wertvolles zu versenden. Bei Verlust bekommst du nur pauschal € 25,00. Mehr nicht.

Für wichtige Dokumente die nur schwer wieder zu beschaffen sind nimmt man einen Express-Brief mit zusätzlicher Dokumentenhaftung. Dann bekommst du bei Verlust pauschal € 400 für die Papiere.

Bei einer normalen Express-Sendung oder einem Paket bekämst du nur den Materialwert des Inhaltes ersetzt - nicht den Aufwand für die Wiederbeschaffung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Aufregung über die Unzuverlässigkeit der Deutschen Post macht von Tag zu Tag mehr von sich reden.

Zum einen sollte man wichtige Dokumente IMMER mit einer nachverfolgbaren Sendung schicken (Einschreiben, Päckchen, Paket etc).

Tut mir sehr leid für Dich. Aber ich würde nicht damit rechnen, dass Du dieses Dokument noch einmal wieder siehst.

Denn es ist nicht "Die Post" welche unzuverlässig ist - sonder ihre Postzusteller, welchen man nicht mehr weiter trauen sollte, als das man sie werfen kann - Anwesende bei GF ausgeschlossen ;-)

Tatsächlich ist mir schon ein paar Mal passiert, dass ein Zusteller ein Paket für mich in der nächsten Post-Agentur abgegeben hat - aber keinen Benachtrichtigungszettel in den Briefkasten geworfen hat - so dass ich gar nicht wusste, dass es etwas für mich bereit gelegen hat. Und dies war ganz eindeutig das Verschulden des Zustellers - denn in der Agentur hat er das Paket ja immerhin abgegeben.

Du kannst damit rechnen, daß der Brief noch ankommt weil er wahrscheinlich irgendwo hängengeblieben ist.

Falls er aber tatsächlich verlorengegangen ist, bekommst du von der Post ca 40,00 € weil das ein Einschreibenrief war.

Ein Tipp: wirklich wichtige Sachen am besten immer per Einschreiben und Express versenden. Diese Sendungen werden gesondert behandelt.

Niemals Geld in Briefen verschicken!

Wenn es ersetzbare Sachen sind die aber teuer sind, als Wertbrief versichern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Highlands  29.10.2022, 17:53
bekommst du von der Post ca 40,00 € weil das ein Einschreibenrief war.

Schön wärs...

Bei einem Einwurf-Einschreiben gibts € 20 und bei einem Übergabe-Einschreiben € 25. Wenn, dann muss man es als "Einschreiben Wert" versenden. Da gäbe es dann bis € 200 Ersatz

LugerP38  30.10.2022, 12:51
@Highlands

Bis 500 € Ersatz gibt's auch als Warenwert als Einschreiben-Wert.

Schade das es nicht mehr den richtigen Wertbrief gibt.

Die teure Rolex Uhr zu verschicken ist heute nicht mehrso einfach. Wohl als Kurierbrief evtl.

Einschreiben brauchen prinzipiell länger, als normale Briefe.

Da ist eine Woche schon realistischer als 3 Werktage.

Einschreiben haben eine Versicherung. Diese kannst Du beanspruchen, wenn der Nachforschungsantrag erfolglos bleibt.

Die Zusatzoption "mit Rückschein" kostet zwar etwas mehr, aber dann wirst Du informiert, wer es wann bekommen hat.

Habe schon oft erlebt dass die sich etwas einpacken. Gerade auch an Weihnachten wenn sie es erahnen können das Geld drin ist.