Was auf den Briefumschlag schreiben ? Persönlich Vertaulich?

Der Brief darf nur von der Person geöffnet werden

4 Antworten

Ich kann nur raten, welche Gründe du für diese Frage hast, aber an sich ist nicht das Öffnen entscheidend, sondern die Frage, wer Zugang zu Patientenunterlagen hat, und da lässt sich kaum ausschließen, dass eine Arzthelferin die sieht.

Daher wäre eine Zusendung an die private Adresse des Zahnarzts tatsächlich die zweitbeste Methode. Die beste: Du übergibst das Schreiben persönlich mit einem entsprechenden Hinweis.

Ob du „persönlich“ oder „vertraulich“ schreibst, macht meines Wissens nach keinen Unterschied. Ich finde nur, dass „vertraulich“ es irgendwie noch mal deutlicher macht. Das schreibst du über den Namen des Empfängers. Damit ist dann normalerweise sichergestellt, dass der Brief wirklich nur von der auf dem Umschlag genannten Person geöffnet wird. So was wie „Der Brief darf nur von ... geöffnet werden“ gehört da nicht drauf.

ich denke einfach das schreiben was du auch sagtest XD

'der Brief soll nur von Herr/frau so und so

geöffnet werden danke

LG. ....

Wenn ganz oben in der Anschrift "Herr XY" steht, darf rein rechtlich auch nur der den Brief öffnen.

Das sähe anders aus, wenn Du "Praxis Dr XY " schreibst.

ChaosQueen988
Fragesteller

Also dürfen die Zahnarzthelferinnen den Brief dann nicht öffnen oder wie?

Lukas  14.09.2021, 01:28
Wenn ganz oben in der Anschrift "Herr XY" steht, darf rein rechtlich auch nur der den Brief öffnen.

Kann sein, dass das manche Unternehmen so handhaben, aber eben nicht alle. Wirklich sichergestellt ist es nur mit einem Vertraulich- bzw. Persönlich-Vermerk.