Darf man einen Bleistift in einem Briefumschlag packen? Wird er dann versendet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir die Angaben zu Produktmaßen und Preisen an. Ein Brief für 70ct darf nicht schwerer sein als 20g und an der dicksten Stelle nicht dicker als 0,5cm.

Wiegen und messen, ggf in der Filiale aufgeben. Zum Schutz des Stiftes würde ich einen Luftpolsterumschlag nehmen oder einen mit Papprückwand. Dann liegst du mit dem Porto bei 1,45€ bist aber sicherer das der Stift nicht bricht oder der Umschlag kaputt geht weil es sich irgendwo verhakt.

https://www.deutschepost.de/de/b/briefmarken.html

Es ist zwar machbar, aber nicht zu empfehlen. Die Briefumschläge werden maschinell Befördert und sortiert. Die Gefahr dabei ist sehr groß, das der Umschlag in einer der Sortiermaschinen stecken bleibt, wegen des festen Gegenstandes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest den Bleistift sicherheitshalber in einen kleinen Plastikbeutel oder mit Luftfolie gepolsterten Umschlag einstecken, sonst könnte er eventuell das Kuvert durchschlagen und nicht ankommen.

Ja, er wird versendet wenn das Porto stimmt

Ich würde ihn in ein wattiertes oder ein Luftkissen-Kuvert packen.