kann ich einen Brief per Hand abgeben?

4 Antworten

Natürlich. Du kannst es in den Briefkasten des Unternehmens einwerfen, oder am Empfang abgeben (falls das Unternehmen so etwas hat).

Der Umschlag sollte trotzdem ordentlich beschriftet sein, Adressat und Absender tragen.

Kommt schlecht an.
Stiehlt den falschen Leuten die Zeit, bei den richtigen kommt es gar nicht an - oder wenn, dann undokumentiert.
Bedeutet schlicht, da muss jemand das Porto sparen.

Du kannst den Brief natürlich selber dort in den Briefkasten werfen oder ihn an der Pforte abgeben.

Bis zum Empfänger muss Dich aber niemand lassen.

Du darfst es, aber lass dir besser eine Quittung geben, wenn du es tust.

emib5  21.03.2022, 11:17

Wieso sollte man das bei einem normalen Brief tun?

Das macht nur bei bestimmten Dingen Sinn und dann würde ich im Regelfall erst recht als Einschreiben mit Rückantwort versenden.

PatrickLassan  21.03.2022, 11:19
@emib5

Es geht in der Frage nicht um den Sinn, das zu tun, sondern darum, ob man es tun darf.

emib5  21.03.2022, 11:22
@PatrickLassan

Nein, es geht bei der Frage nach der Quittung nicht um die Frage des dürfens, sondern sehr wohl um den Sinn. Insbesondere da Du dies empfohlen hast.

PatrickLassan  21.03.2022, 11:22
@emib5

Zitat:

Ich möchte ein Schreiben an ein Unternehmen übergeben, ohne es abzuschicken, nur persönlich. Darf ich?
emib5  21.03.2022, 11:24
@PatrickLassan

Zitat:

…aber lass dir besser eine Quittung geben, wenn du es tust.

Darauf bezog sich mein Kommentar.

PatrickLassan  21.03.2022, 11:25
@emib5

Das war keine Empfehlung, es zu tun, sondern nur ein Hinweis darauf, sich den Empfang quittieren zu lassen, wenn man es tut.

emib5  21.03.2022, 11:27
@PatrickLassan

Du hast es im Imperativ geschrieben. Also als Aufforderung und nicht als Hinweis.

Abgesehen davon ist das auch im Hinblick auf meinen Kommentar völlig unerheblich.