Würdet ihr in einer Geschichte ih! oder ihh! schreiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Markbeier29!

In vielen Fällen wird literarisch kein ih! oder iih! verwendet, sondern Bäh!, Pfui!, Pfui Spinne!, Pfui Teufel!, Pfui Deibel! oder Igitt!.

LG

gufrastella

"ih" mit zwei h ist eigentlich Quatsch, denn man zieht diesen Buchstaben phonetisch nicht lang, sondern das i. (Konsonanten kann man eh nicht langziehen.)

Ergo würde ich "iih" schreiben, oder sogar noch mehr i einbringen - je nachdem, wie groß der Ekel ist.

Hi, ich würde lieber "ihh" schreiben. Klingt beim lesen einfach besser (also meiner Meinung nach). In Büchern steht meistens auch "ihh", also mit zwei HH. Vor allem beiwörtliche Rede. Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

LG

In Comics eher Ihh! und in Romanen eher Ih!.