werden englische Wörter die in english klein sind im deutschen groß geschrieben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Englische Fremdwörter werden im deutschen Satzzusammenhang so behandelt wie deutsche Wörter. Substantive schreibt man also groß, z.B.

"Wir waren in einem Meeting".

Adjektive schreibt man klein: "Das ist ja so cool."

ich weiß zwar nicht, was ein "steam messenger" ist. Die Frage ist jedoch nur, ob man in einem deutschen Satzzusammenhang "Steam Messenger", "Steam-Messenger" oder "Steammessenger" schreiben sollte. Ganz zusammenschreiben würde ich ein solches Wort nur, wenn es ziemlich bekannt und im Deutschen eingeführt ist.

Hallo, Silvertoao,

im Deutschen schreibt man Nomen (nouns) groß, also: Dampf, Messenger, Englisch. Es ist wichtig, dass es kein Adjektiv ist, zum Beispiel: "die englische Sprache" aber "sein Englisch ist gut". Wenn du ein Adjektiv verwenden kannst, wird das Nomen groß geschrieben. Das ist auch bei Adjektiven und Verben, die zu Nomen geworden sind, so: das Erscheinen des Mannes, das Blau des Himmels etc. Ansonsten werden Eigennamen groß geschrieben, das ist aber auch im Englischen so.

Hallo,

für englische Wörter und Wörter aus anderen Fremdsprachen gelten diesselben Regeln für die Groß- und Kleinschreibung wie für deutsche Wörter, also werden Hauptwörter großgeschrieben.

AstridDerPu

Warum so schlechte Grammatik?

Hi, wisst ihr wieso so viele Leute (z.B. auf Youtube) die deutsche Grammatik nicht einmal im Ansatz beherrschen? Also ich meine alles klein zu schreiben ist ja nichts schlimmes, das ist ja nun normal und macht auch jeder, aber wieso schaffen so viele Leute nichtmal so einmal Sachen wie Kommas setzen, wie z.B. vor aber, in den meisten Fällen, vor oder in den meisten Fällen usw. Und wieso kennen so viele Leute nicht den Unterschied zwischen als und wie, das verwechseln auch locker 80% der Deutschen im Internet und schreiben dann sowas wie ,,Ich bin besser wie du" usw. Und dann noch Rechtschreibung, Wörter wie tun, oder kriegen usw. sind ja nun nicht schwer zu schreiben, aber trotzdem sieht man Sachen wie ,,tuhen", oder grigen usw. Also, natürlich schreibt man Sachen oft klein, da es natürlich schneller geht, das ost ja noch ok, und natürlich verschreibt man sich auch ab und zu, aber wenn man sich verschreibt wird nicht aus kriegen, grigen usw. Also meint ihr, dass das Internet einfach nur von ,,Dummen Menschen" benutzt wird, oder habe ich nicht mitbekommen, dass man keine Satzzeichen mehr benutzt und Wörter jetzt so schreibt?

MfG

...zur Frage

Dürfen in der deutschen Sprache wie im Englischen auch in Buchtiteln und/oder Kapitelüberschriften die Rechtsschreibregeln zur Großschreibung missachtet werden?

Etwa:

  1. "Das Gute Ende Hält Nicht Ewig" (als Buchtitel)

  2. "Jeder über Jeden" (Steckbriefseiten mit Kommentaren zu einer Person von jeweils anderen Klubmitgliedern)

  3. "Viel Wissen ist Laut, aber Viel Lärm um Nichts." (als Kapitelüberschrift)

  4. "Das Danke ist Blau und Kalt ist die Finstere Nacht." (als Buchtitel)

Dürfen auch alle Kommas/Kommata in Titeln und Überschriften entfallen?

"Farbenpracht, die glänzt und glimmt." zu: "Farbenpracht die glänzt und glimmt."

Darf ein Titel und/oder eine Überschrift mit einem Punkt als Satzzeichen enden (siehe Beispiel vier (4))?

canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/Gross-klein/Titel.html#Anchor-Das-47857


Vergleich mit der englischen Sprache:

In der Regel schreibt man alles groß, außer Artikeln, Präpositionen und nebenordnenden Konjunktionen (and, but, or, nor, for, yet, so). Auch das „to“ bei Infinitiven wird nicht groß geschrieben. Außerdem werden das erste und das letzte Wort einer Überschrift oder eines Titels grundsätzlich groß geschrieben.

The Catcher in the Rye How to Kill a Mocking Bird. Dawn of the Planet of the Apes

Falls Wörter, die nach der oben genannten Regel klein geschrieben werden, betont werden sollen oder Präpositionen fest zu einem Verb gehören (z. B. to take up sth.), kann man diese jedoch auch groß schreiben:

A River Runs Through It Men Taking Up Too Much Space on the Train

Quelle: http://www.crosslingua.de/de/sprachenblog-beitrag/gross-und-kleinschreibung-im-englischen

...zur Frage

Fehlerhaften Text korrigieren!

Hallo!

Ich habe zur Zeit das Thema Korrekturlesen in der Berufsschule. Wir haben einen fehlerhaften Text erhalten, wo wir neben der Rechtschreibung auch die Zeichensetzung korrigieren sollen. Den Text habe ich weitesgehend korrigiert, aber ich bin mir sicher, dass es noch einige Fehler gibt, welche ich vielleicht übersehen habe.

Ich lade den Text mal als Screenshot hoch. Alles gelb markierte muss meiner Meinung nach entfallen. Was cyan markiert ist muss (wie unten auf Screenshot) korrigiert werden.

Über weitere Korrkturvorschläge wäre ich euch sehr dankbar.

Liebe Grüße Annnitaaa

...zur Frage

Kommt dort ein Komma hin + wie heißt das Wort?

Hallo Leute,

ich schreibe gerade einen Text und wollte wissen, ob nach dem mir ein Komma hinkommt:

Mein Feingefühl hilft mir, Aufgaben zu lösen...

Zweite Frage:
Wie heißt das Nomen dazu, dass man an einer Aufgabe kontinuierlich arbeitet? Zuverlässigkeit?

Mit freundlichen Grüßen,
TheRealManiko

...zur Frage

Bessere Formulierung für diesen Satz-?

Für einen Aufsatz möchte ich folgendes Schreiben:

Von der Kälte draußen kommt er in die warme Wohnung

Dieser Satz klingt allerdings ziemlich komisch und mir fällt nichts ein, wie ich das besser formulieren kann... Kontext: Ein Mann geht spazieren. Draußen ist es kalt. Er kommt irgendwann von dieser Kälte draußen nach Hause. In der Wohnung ist es stark beheizt.

Ich möchte aber nun lediglich erwähnen, dass er von Draußen, wo es kalt ist, in die beheizte Wohnung kommt.

Habt ihr vielleicht Vorschläge wie ich das formulieren kann? Möglichst in einem Satz? Ich freue mich auf Antworten.Danke!

...zur Frage

Rechtschreibung: "kürzer treten" oder "kürzertreten" - getrennt oder zusammen?

Ich bin verwirrt, wie wird es denn nun richtig geschrieben, getrennt oder zusammen?
Laut Duden online ist "kürzertreten" (zusammen) richtig, während die Regel 62 besagt, dass Getrenntschreibung gilt, wenn der erste Bestandteil gesteigert oder erweitert ist, wie z.B. bei "dunkler rot", "schwerer wiegend". (http://www.duden.de/rechtschreibregeln/getrennt-und-zusammenschreibung#K62) Das müsste doch dann auch für "kürzer treten" gelten, oder warum nicht???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?