Ich verwechsel immer DIR/DICH, MIR/MICH. Woran liegt das? Tipps zum Üben/Training?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe einiges verpasst in der Schule und kann mit Präpositionen nicht wirklich was anfangen. Für mich geht es nur über den Klang... ich haue dich... er tut mir weh...das klingt richtig und ich haue dir ...er tut mich weh....das klingt eben falsch. Vielleicht hast du im Job zu viele Leute an der Strippe, die sich so ausdrücken...dann les mal wieder ein gutes deutsches Buch ;-)

  1. du hast recht... ich hab zuviele Leute "an der Strippe", also am Telefon, bei denen ich mir falsches Deutsch anhören muss....
  2. ich lese viel :)

im grunde ganz einfach. mir oder dir etc geht mit dem Dativ, d.h nach bestimmten Dativ praepositionen wie z.b mit, zu, von, bei, aus, seit nach, ab, usw.

aber wenn man keine praeposition hat, was dann? dann schaut man ob es ein direktes oder indirektes Objekt ist. und Dativ ist ein indirektes Objekt, z.B Er gibt mir DAS BUCH.

und mich/dich ist bei direktem Objekt oder den Akkusativ Praepositionen. du kannst mich fragen. wie man so gut auf deutsch sagt, es sind keine "dritten" verwickelt. hoffe ich konnt helfen

Hallo peyton,

stimmt, ein Faktor zum Bestimmen des Kasus (Falles) ist die Präposition. Es gibt Akkusativ- und Dativpräpositionen und sogenannte Wechselpräpositionen. Das heißt, dass nach z.B. einer (nur-)Dativpräposition wie "mit" es heißen muss "mir, dir, ihm ..." und nach einer (nur-)Akkusativpräposition eben "mich, dich, ihn ...". Wenn es eine Wechselpräposition ist, das heißt, eine Präposition, die beide Fälle haben kann, kommt es darauf an, ob eine Bewegung von A nach B vorliegt oder nicht. Beispiel: Wechselpräpositon "neben" Akkusativ - "ich setze mich neben DICH" Dativ: "ich sitze neben DIR" Bei einem gibt es eine Bewegung, bei dem anderen nicht. Relativ einfach ist es vielleicht, wenn man das mit Fragen herausfindet. Bei Wechselpräpositionen ist es Akkusativ, also mich, dich, ..., wenn es die Frage "wohin?" beantwortet, und Dativ, wenn es die Frage "wo?" beantwortet. Oder so, wie wir es in der Schule gelernt haben: Akkusativ (mich, dich, ihn, ...) findet man heraus, wenn man die Frage "WEN oder was?" stellen kann, Dativ (mir, dir, ihm,...), wenn man die Frage "WEM oder was?" beantworten kann. Beispiel: "Wem oder was schicke ich einen Brief?" - dir = Dativ "Wen oder was sehe ich?" - dich = Akkusativ.

Zu guter Letzt: mich, dich, ihn, ... = Akkusativobjekt (direktes Objekt)= die Person oder Sache, die direkt von einer Aktion betroffen ist; mir, dir, ihm, ,,, = Dativobjekt (indirektes Objekt) = die Person oder Sache, die von einer Aktion "profitiert", im positiven oder negativen Sinne. Beispiel: "Ich schenke dir mich" = "ich-mich" bin direkt betroffen, ich werde nämlich verschenkt; "du - dir" ist nur indirekt betroffen, profitiert von der Aktion, ist also Dativ (WEM oder was schenke ich mich?) (wobei es dahingestellt ist, ob das nun positiv oder negativ ist grins).

Allerdings war meine erste Reaktion, als ich Deine Frage gelesen habe, dass Du vielleicht zu einem Arzt gehen solltest und Dich da beraten lassen, wenn es tatsächlich so ist, dass das erst seit einiger Zeit auftritt. Wenn Du sicher bist, dass das vorher kein Problem war, könnte es auch eine andere Störung sein. Das ist jetzt wirklich ernst gemeint!

Ich hoffe, das war jetzt nicht ZU ausführlich ...

Gruß und viel Erfolg

hier noch etwas zum üben: wenn Du in Google

übungen akkusativ dativ personalpronomen

eingibst, bekommst Du eigentlich jede Menge Links zum Üben

Hallo smartass, superkompetente Antwort! Sie hat auch mein vages Wissen bestätigt und gefestigt! Voll konform zum Grammatik-Duden! Und Dein Allerdingszusatz war am besten ;-) Danke