Woher kommt eigentlich die Schreibweise "Couseng" für Cousin und seit wann wird die genutzt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du sagst richtig, dass du das hier öfter siehst. Hier siehst du so manches öfter und es wiederholt sich immer häufiger, weil viele sich überwiegend hier aufhalten (Echoblase). In Literatur, auf anderen Seiten und in anderen Foren sieht das anders aus. Das hängt mit dem niedrigen Durchschnittsalter der User hier zusammen.

Liebello
Fragesteller

das könnte sein

Helefant  20.01.2023, 19:57

Ich vermute auch viele User hier - gerade zum Thema Deutsch! - deren Muttersprache nicht Deutsch ist.

Tamtamy  22.01.2023, 10:58

Das ist doch viel mehr verbreitet als nur auf "Gutefrage.net".

Liebello
Fragesteller
@Tamtamy

im Vordergrund steht für mich die Aussage "Echoblase" und "Jugendliche unter sich", die eben untereinander falsches Deutsch verwenden, weil sie es für korrekt halten niemand sie darauf hinweist, dass es falsch ist

Couseng ist eine alte Schreibweise des Wortes "Cousin" und stammt aus der frühen Neuzeit. Diese Schreibweise wurde in den vergangenen Jahrhunderten verwendet. Warum das jetzt wieder einige hier verwenden, weiß ich nicht.

Dass ist seid ein paar Jahren Standart, das ist nicht das einzigste Beispiel. Einklich schreibt man das anderst. Aber meistens wird das einfach so durchgewunken.

maria38000  20.01.2023, 17:06

Ob das schriftsprachentauglich ist (für Schulaufsätze z.B.) oder nicht, sagt die neueste Ausgabe des Duden. Sonst ist es nur in Foren u-Ä. gelegentlich üblich. Die Beispiele sind großenteils nach der Lautung (Ausprache) geschrieben - von Leuten, die die Wörter nicht kennen. ;-) Zeugt von enormer Bildung ;-)

maria38000  20.01.2023, 17:07

Standart ist auch so ein Wort.

Schachpapa  20.01.2023, 17:13
@maria38000

Und einklich, anderst, einzigster, durchgewunken, seid/seit ... Mehr konnte ich auf Anhieb nicht unterbringen.

Der Duden ist übrigens nicht (mehr) maßgebliche Instanz für Rechtschreibfragen.

Liebello
Fragesteller
@Schachpapa
Der Duden ist übrigens nicht (mehr) maßgebliche Instanz für Rechtschreibfragen.

was denn?

Liebello
Fragesteller

hast du absichtlich die ganzen Rechtschreibfehler in deine Antwort eingebaut zur "Bellustikunk", oder war das ein Versehen...?

Schachpapa  20.01.2023, 18:06
@Liebello

Es hat mich etwas Mühe gekostet, aber das Ergebniss kann sich sehen lassen. Aber eins freut mich, unzwar das du die Fehler gesehen hast. Also ist Hopfen und Malz noch nicht ganz verloren.

Zum Duden

eine wenig beachtete Folge der beschlossenen Rechtschreibreform besteht darin, daß das Regelungsmonopol des ,Dudens' nach über vierzig Jahren aufgehoben ist. Er ist [...] ein Buch voller hoffentlich recht geschriebener Wörter.

Vorher galt der "Stillhaltebeschluss" der Kultusministerkonferenz:

Am 18. November 1955 bestätigte und erneuerte die Kultusministerkonferenz einen fast schon vergessenen Beschluß von 1950. Das war der sogenannte Stillhaltebeschluß: "Bis zu einer etwaigen Neuregelung sind [die alten amtlichen] Regeln die Grundlage für den Unterricht in allen Schulen. In Zweifelsfällen sind die im ,Duden' gebrauchten Schreibweisen und Regeln verbindlich."

Es gibt Wörter, von denen iwelche "Obere" meinen, sie seien leichter erlernbar bzw. sie sollten doch besser an die deutsche Aussprache angepasst werden.

Mich schüttelt es ganz schlimm, wenn ich die entsprechenden anderen Formen beispielsweise für Spaghetti und Portemonnaie lese...

Das ist sozusagen eine eingedeutschte Schreibweise, denn manche sprechen das auch so aus. Genutzt wird die bestenfalls gar nicht, denn sie ist falsch.

Alledings scheint die Rechtschreibfähigkeit (und der Wille dazu) seit Etablierung von E-Mail, SMS und schließlich sozialer Medien stark nachgelassen zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung