Wann wird dieses Zeichen beim zitieren genutzt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es bedeutet, dass ein Teil der Aussage weggekürzt wurde. Dieser Teil ist für die Aussagekraft nicht relevant und kann weggelassen werden, ohne den Sinn der Aussage zu verändern.

Bedeutet das ein unwichtiger Teil weggekürzt wurde, die Aussage allerdings nicht verändert wurde.

Hallo,

das bedeutet, daß im Zitat ein Teil des Originaltextes übersprungen wurde.

Herzliche Grüße,

Willy

rytox893
Fragesteller

danke dir :)

Wenn etwas ausgelassen wurde, also vom Originalausspruch/ -text etwas weggekürzt wurde.

Das heißt, dass dort eine (unwichtige) Stelle entfernt wurde.