Paraphrasieren eines Zitates im Zitat?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn im Text von Mustermann ein wörtliches Zitat von König steht, und es geht dir eigentlich um den Standpunkt von König, dann würde ich versuchen, den Originaltext von König zu finden und direkt zu zitieren.

Wenn das nicht geht, aber du den Standpunkt oder das Argument von König zusammenfassen willst, dann schreibst du "Klaus König argumentiert, dass..." und schreibst dann in die Fußnote "gemäß Max Mustermann, ..."

Oder du kannst tatsächlich beide nennen:

"Max Mustermann fasst den Standpunkt von Klaus König wie folgt zusammen: "

Oder

"Laut Max Mustermann war es König, der zuerst xy postuliert hat:..."