Facharbeit, zitieren verwirrt mich?

3 Antworten

Falls du nicht wortwörtlich zitieren möchtest, sondern fremdes Gedankengut mit eigenen Worten wiedergibst, solltest du in einer Fußnote trotzdem auf die Quelle der Gedanken hinweisen. Beispiel: Vgl. Müller (2004), S.56.

Leider passiert es immer wieder, dass vor allem indirekte Zitate nicht, oder unzureichend angegeben werden, was den Wert einer Arbeit stark beeinträchtigt. Um da keinen Fehler zu machen, ist es sehr wichtig, zu lernen, wie man sachrichtig direkt oder indirekt zitiert. - Literatur zum Thema "zitiern" ist genug vorhanden. Am besten fragt man den Fachlehrer, der die Arbeit nachsieht, nach konkreten schriftl. Hinweisen, die einem die "Form der schriftlichen Arbeit" besonders gut vermitteln.

Viel Erfolg!

Genau, ein direktes Zitat ist, wenn du die genauen Worte übernimmst, dann brachst du "..." und die Seitenzahl

Indirekte Zitate musst du auch angeben, idR mit (Vgl. S.13)

Aber frag am besten noch mal bei deiner Lehrkraft nach oder schau in das Material was du sicher bekommen hast