Direktes/indirektes Zitieren. Wie richtig?

1 Antwort

Quelle angeben: Inhalt in eigenen Worten verfassen.

Quelle angeben: "Zitat aus der Quelle einfügen."

Wie man es hier macht?

Milchkühe (Deutscher Tierschutzbund e.V.)

Die Haltung in der konventionellen Landwirtschaft ist nur in ungenauen, allgemeinen Bestimmungen des Tierschutzgesetzes und der Nutztierhaltungsverordnung geregelt.
Mit der Entwicklung hin zu größeren Betrieben geht der Anteil an Betrieben mit Weidegang zurück. Noch werden ca. 42 Prozent der Milchkühe auf die Weide gelassen.
Ausgemergelte Milchkühe werden nicht auf dem Milchviehbetrieb eingeschläfert, sondern zum Schlachthof gekarrt. So spart sich der landwirtschaftliche Betrieb die Kosten für den Tierarzt, für die Entsorgung des Kadavers und schönt die Statistik der verstorbenen Tiere.

Und in eigenen Worten ein anderes Beispiel:

Tierschutzskandal auf Schweinehof: Auf frischer Tat ertappt (taz)

Tierschützer:innen stiegen in einem Mastbetrieb in Ohne ein. Was sie vorfinden? "Enge, vor Dreck starrende, einstreulose Boxen. Gedärm, das aus den Aftern von Tieren quillt. Klauen, die nur noch blutige Klumpen sind.!". Eine Woche später filmen Kameras Nottötungen in einer Krankenbucht mit vier Tieren. Alle vier Schweine mit einem gezielten Schuss in den Kopf, leiden noch 6 Minuten nach dem Schuss bis zu ihrem Tod. Das Veterinäramt wird informiert und reagiert sofort und kontrolliert den Mastbetrieb sofort und unangekündigt. Bis zum 16.05.2021 sind es 8 Kontrollen vom 17.10.2020 aus, statistisch jeden Monat. Eine 15seitige Strafanzeige wurde gestellt. Der Schütze von Ohne darf keine Nottötungen mehr ausführen. Das Fleisch aus Ohne wird übrigens weitervermarktet und auch der Schütze ist weiterhin Gemeinderat von Ohne und arbeitet hauptberuflich als Berater für Modellbetriebe in der Landwirtschaftskammer von NRW. Passieren tut also nichts aus der Gier vieler Menschen für billiges Fleisch.