Empathiefähigkeit oder Empathie fähig?

6 Antworten

Word markiert mir die zusammengeschriebene Form als Falsch

Da würde ich wenig drauf geben. Mein Word will auch ständig UdSSR durch USA ersetzen. Was rückblickend ja schon witzig ist...

"Die Empathiefähigkeit" (Kennt word gar nicht, schlägt Teamfähigkeit oder Synthesizer vor) würde ich tatsächlich zusammen schreiben. "Jemand ist zur Empathie fähig" oder "Er besitzt die Fähigkeit zur Empathie" schreibt sich auseinander.

Ganz viel hängt auch vom Kontext ab.

Natürlich in einem Wort, also "Empathiefähigkeit" und "empathiefähig". Es ist ein Kompositum wie

  • Zeugungsfähigkeit - Fähigkeit zur Zeugung oder zum Zeugen
  • Kritikfähigkeit - a.) Fähigkeit, Kritik zu üben, b.) Fähigkeit, Kritik anzunehmen
  • Kompromissbereitschaft - Bereitschaft zum Kompromiss
  • Vitaminmangel - Mangel an Vitaminen
  • Ruhebedürfnis - Bedürfnis nach Ruhe
  • Personalbedarf - Bedarf an Personal
  • Polizeikontrolle - Kontrolle durch die Polizei
  • Passkontrolle - Kontrolle der Pässe

Anders als im Englischen werden im Deutschen inhaltlich zusammengehörende Wörter zu zusammengesetzten und daher längeren Wörtern, wobei das Grundwort die Wortart bestimmt.

Wer also zur Empathie fähig ist, hat die Fähigkeit zur Empathie, besitzt also Empathiefähigkeit und ist empathiefähig.

zur Vermeidung von Missverständnissen oder Leseschwierigkeiten kann manche Komposition allerdings zum besserem Verständnis auch in Teile getrennt werden, diese aber müssen sodann unbedingt durch einen Bindestrich verbunden werden.

Empathiefähigkeit und empathiefähig, wenn es als ein Wort gemeint ist.

Er ist empathiefähig. ABER Sie ist zur Empathie fähig.

Endet es auf -keit, ist es ein zusammengesetztes Substantiv und schreibt sich "Empathiefähigkeit". Ebenso gibt es das kleingeschriebene Adjektiv "empathiefähig". Ein Deppenleerzeichen hat da nichts zu suchen. Nur in einem Satz wie dem folgenden schreibt man es getrennt:

"Der Angeklagte ist laut Gutachten nur eingeschränkt zu typischer Empathie fähig."